Zehn Solaris Urbino 12 hydrogen für Gelderland

Arriva wird sie ab Dezember 2021 in Zutphen und Apeldoorn einsetzen.

Der Urbino 12 hydrogen kann in seinen Tanks auf dem Dach Wasserstoff mit einer Gesamtkapazität von 1.560 l mitführen. (Foto: Solaris)
Der Urbino 12 hydrogen kann in seinen Tanks auf dem Dach Wasserstoff mit einer Gesamtkapazität von 1.560 l mitführen. (Foto: Solaris)
Claus Bünnagel

Solaris Bus & Coach und das Verkehrsunternehmen Arriva Niederlande haben einen Vertrag über die Lieferung von zehn Solaris Urbino 12 hydrogen unterschrieben. Gemäß dem Vertrag sollen die 12 m langen Wasserstoffbusse für die Provinz Gelderland im Laufe dieses Jahres ausgeliefert werden. Arriva wird sie ab Dezember 2021 in der Region Achterhoek, und zwar in den Städten Zutphen und Apeldoorn einsetzen. 

Förderung per Jive-2-Programm

Ende letzten Jahres gab die Provinzleitung von Gelderland bekannt, dass sie am europäischen Jive-2-Programm (Joint Initiative For Hydrogen Vehicles Across Europe) teilnimmt. Ziel ist es, die Anzahl der Wasserstoffbusse im ÖPNV zu erhöhen, u.a. durch Förderungen von 148.000 Euro pro Bus. In 14 europäischen Regionen konnten so 152 Brennstoffzellenbusse angeschafft werden.

100.000 km pro Jahr

Die Wasserstofftechnologie ist für Arriva Netherlands neu. Es ist eine Bedingung des Jive-2-Projekts, dass im Zeitraum Dezember 2021 bis Dezember 2024 jeder Wasserstoffbus mindestens 50.000 km pro Jahr fährt. Arriva und die Provinz Gelderland streben 100.000 km pro Jahr an. Mit Unterstützung der Provinz hat sich der Betreiber außerdem verpflichtet, bis Dezember 2021 eine Wasserstofftankstelle zu bauen. 

Gesamtkapazität von 1.560 l Wasserstoff

Der für den Antrieb notwendige Wasserstoff wird im Urbino 12 hydrogen gasförmig in Tanks mit einer Gesamtkapazität 1.560 l gespeichert, die auf dem Dach platziert sind.  Jeder der bestellten Busse kann bis zu 85 Fahrgäste befördern, davon 37 auf Sitzplätzen. Die Türen werden in der Anordnung 1-2-0 installiert. Die Fahrzeuge für die Niederlande sind mit Mirrorcams und MobileyeShield+ als Kollisionswarngerät ausgestattet, das Fußgänger und Fahrradfahrern wirksam schützen kann. Bei potenzieller Gefahr wird der Fahrer über visuelle und akustische Warnsignale gewarnt. 

Erfahrene Unternehmensleitung

Die ersten Solaris-Busse kamen in die Niederlande 2017. Wil Willems, der Managing Director von Solaris Netherlands, verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in der Branche. Vor über acht Jahren und nach einer 25-jährigen erfolgreichen Karriere in der ÖPNV-Branche beschloss er, sein eigenes Unternehmen im Bereich modularer Fördersysteme zu gründen. Dieses Jahr übernahm er den Posten bei Solaris Netherlands. 

Brennstoffzellenbusse auch für Connexxion

Anfang dieses Jahres gab auch Connexxion bei Solaris eine Bestellung für 20 wasserstoffbetriebene Busse für die Provinz Südholland auf. Seit der Premiere des Urbino 12 hydrogen im Juni 2019 sicherte sich Solaris bereits Aufträge über insgesamt 69 Fahrzeuge aus den Niederlanden, Deutschland, Italien und Schweden.