Golden Dragon: 288 Brennstoffzellenbusse abgesetzt

Der chinesische Hersteller verfügt über ein breites Spektrum an Modellen mit einer Länge von 8 bis 12 m.

Golden Dragon gelingt es momentan, Brennstoffzellenbusse in relativ großer Stückzahl in China abzusetzen. (Foto: Golden Dragon)
Golden Dragon gelingt es momentan, Brennstoffzellenbusse in relativ großer Stückzahl in China abzusetzen. (Foto: Golden Dragon)
Claus Bünnagel

Nach neuen Statistiken der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) belegt Golden Dragon mit einem Gesamtabsatz von 288 Brennstoffzellenbussen den ersten Platz unter 23 Herstellern in dieser Kategorie im Reich der Mitte. Bereits im Vor-Coronajahr 2019 hatte der chinesische Hersteller 100 Brennstoffzellenbusse im Wert von umgerechnet 19,1 Mio. Euro für Jiashan in der Provinz Zhejiang und weitere 186 im Wert von 47,2 Mio. Euro für Nanhai (Foshan) in der Provinz Guangdong geliefert.

90 % Brennstoffzellenbusse

Laut TrendBank wurden im ersten und vierten Quartal 2020 – also vor und nach den harten Lockdown-Maßnahmen im Land – rund 70 % aller in China im Jahresverlauf abgesetzten Brennstoffzellenfahrzeuge verkauft. Und unter allen machten Brennstoffzellenbusse den Löwenanteil von ca. 90 % aus.

Golden Dragon: Breites Spektrum an BZ-Modellen

Derzeit verfügt Golden Dragon über ein breites Spektrum an Brennstoffzellenbussen mit einer Länge von 8 bis 12 m. Bisher haben sie eine solide Präsenz in einer Reihe von Städten in ganz China aufgebaut, darunter Fuzhou, Wuhan und Datong. Der Bushersteller hat eine strategische Kooperationsvereinbarung mit dem Kah Kee Innovation Lab der Xiamen University unterzeichnet. Darüber hinaus arbeitet er eng mit SinoHytec, Refire und anderen Akteuren der Wasserstoffbranche zusammen. Laut Ouyang Minggao, Professor an der Tsinghua-Universität, wird Chinas Brennstoffzellenfahrzeugindustrie bis 2025 enorme Fortschritte machen und relativ große Absätze erreichen können.

Entwicklungsaktivität seit 2010

Golden Dragon startete 2010 sein Programm zur Entwicklung von Brennstoffzellenbussen und führte 2016 seine Modelle der ersten Generation ein. Seit September 2017 sind 8 m lange Brennstoffzellenbusse in den chinesischen Städten Shanghai und Xiamen in Betrieb. Im November 2020 veröffentlichte der chinesische Staatsrat den „Entwicklungsplan für die Fahrzeugindustrie (2021-2035)“ mit Schwerpunkt elektrifizierte Antriebe, der die Entschlossenheit des Lands zeigt, die Kommerzialisierung von Brennstoffzellenfahrzeugen voranzutreiben.