Bayerisches Start-up debütiert mit H2-Bus Arthur

Das Unternehmen mit Sitz in Planegg bei München wirbt für sein Modell H2 Zero mit einem niedrigen Verbrauch von unter sechs Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer und günstigeren Betriebskosten als bei vergleichbaren Bussen.

Ein zweijähriger erfolgreicher Testlauf des ersten H2-Demobusses mit durchschnittlichen Fahrleistungen zwischen 250 und 440 km pro Tag, ging der Entwicklung des Arthur H2 Zero voraus. (Foto: Arthur)
Ein zweijähriger erfolgreicher Testlauf des ersten H2-Demobusses mit durchschnittlichen Fahrleistungen zwischen 250 und 440 km pro Tag, ging der Entwicklung des Arthur H2 Zero voraus. (Foto: Arthur)
Martina Weyh

Premiere auf der Bus2Bus in Berlin – das bayerische Start-up Arthur aus Planegg bei München stellte seinen 12 m langen Brennstoffzellenbus H2 Zero im Rahmen der Branchenmesse erstmalig vor. Weniger als sechs Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer soll der neue Wasserstoffbus nach Angaben des Unternehmens verbrauchen und auch die Betriebskosten seien in Anbetracht des ganzheitlichen Energiekonzepts günstiger als bei vergleichbare Modellen. Die Reichweite wird mit über 450 km angegeben – im Sommer soll der H2 Zero auf den Markt kommen, weitere Modelle seien bereits in Planung, darunter ein 18 m lange Gelenkbus-Version mit Brennstoffzelle.

 „Mit unserem verbrauchsarmen Wasserstoffbus haben wir eine erste Mobilitätslösung gestaltet, die nicht nur emissionsfrei und effizient ist, sondern durch ihren Komfort dazu inspiriert, den ÖPNV attraktiver zu machen. Mobilität muss klimaverträglich sowie für alle zugänglich und bezahlbar sein“, Philipp Glonner, CEO und Co-Founder von Arthur.

Zudem nutze der Bus innovative Schnittstellen-Technologie, um bei zukünftigen Herausforderungen des ÖPNV in puncto Digitalisierung gut aufgestellt zu sein. Auch die Bedürfnisse der künftigen Fahrgäste seien bei der Konstruktion des Busses berücksichtigt worden.

„Wir wollen eine Mobilitätslösung gestalten, die nicht nur emissionsfrei und effizient ist, sondern durch ihren Komfort Leute dazu inspiriert, den ÖPNV stärker zu nutzen", erklärt Glonner.

Arthur biete ganzheitliche Lösungen für seine Kunden und betrachte die Gesamtlösung als System: Größe und Auslastung der Fahrzeugflotte sowie die Konzepte für Operation und Verbrauch. Der Der Arthur H2 Zero sei Bus für jeden Anwendungsbereich individualisierbar.

Weitere Infos zum neuen Wasserstoffbusmodell gibt es hier »