Ettenhuber und Geldhauser erhalten zehn Solaris Urbino 12 hydrogen

Im Rahmen eines Pilotprojekts sollen die Brennstoffzellenbusse Erfahrungen hinsichtlich Einsatzradius, Witterungsbeständigkeit, Fahrgastkapazitäten und vieler anderer Variablen sammeln.

V.l. Josef Ettenhuber (Geschäftsführer von Ettenhuber), Rolf Oneis (Solaris Deutschland) und Tomasz Biskup (Werkstattleiter bei Ettenhuber). (Foto: Solaris)
V.l. Josef Ettenhuber (Geschäftsführer von Ettenhuber), Rolf Oneis (Solaris Deutschland) und Tomasz Biskup (Werkstattleiter bei Ettenhuber). (Foto: Solaris)
Claus Bünnagel

Solaris hat in den vergangenen Wochen zehn Wasserstoffbusse an zwei deutsche Kunden aus der Region Oberbayern ausgeliefert. Fünf Urbino 12 hydrogen erhielt die Busreisen Ettenhuber GmbH, fünf weitere die Martin Geldhauser GmbH. Die Fahrzeuge werden künftig im ÖPNV von München und Ebersberg eingesetzt. Im Rahmen eines Pilotprojekts mit den Landkreisen München und Ebersberg sowie dem Münchner Verkehrsverbund (MVV) sollen die Solaris-Brennstoffzellenbusse Erfahrungen hinsichtlich Einsatzradius, Witterungsbeständigkeit, Fahrgastkapazitäten und vieler anderer Variablen sammeln.

70-kW-Brennstoffzelle

Sowohl die Geldhauser- als auch die Ettenhuber-Busse weisen ähnliche Spezifikationen auf. Sie sind mit einer Achse samt integrierten Elektromotoren ausgestattet. Jedes Fahrzeug verfügt über Brennstoffzellenkits mit einer Leistung von 70 kW und eine relative klein ausgelegte Hochleistungsbatterie. Der Wasserstoff wird in fünf Tanks mit einer Gesamtkapazität von 1.560 l gespeichert, was eine Reichweite von mindestens 350 km ermöglicht.

MobilEye Shield+ und eSConnect

Zusätzlich zur Fahrsicherheit sind die Wasserstoffbusse für die oberbayerischen Verkehrsbetriebe mit MobilEye Shield+ ausgestattet. Dieses System überwacht den toten Winkel und warnt den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen, wenn ein Fußgänger oder Radfahrer den Bereich tangiert. Darüber hinaus haben die Verkehrsbetriebe das eSConnect-System von Solaris zur Ferndiagnose der Busse bestellt.

Die Inbetriebnahme der Busse ist für den Herbst dieses Jahres geplant, zeitgleich mit der Fertigstellung der im Bau befindlichen Wasserstofftankstellen auf den Betriebshöfen Geldhauser und Ettenhuber. Die Tankstellen werden mit grünem Wasserstoff versorgt, der ausschließlich aus erneuerbaren Energien in Pfeffenhausen bei Landshut hergestellt wird.

Zusammenarbeit seit 2004

Die Zusammenarbeit zwischen Solaris und den beiden Verkehrsunternehmen reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Seit dieser Zeit lieferte der Hersteller mehr als 130 Busse an Ettenhuber und 60 an Geldhauser.