22 Solaris Urbino 12 hydrogen für Île-de-France Mobilités

Ziel der Ausschreibung im Rahmen eines Pilotprojekts ist es, dass Potenzial der Wasserstofftechnologie für das öffentliche Verkehrssystem der Region zu bewerten.

 Île-de-France Mobilités will künftig auch Brennstoffzellenbusse im Fuhrpark testen. (Foto: Solaris)
Île-de-France Mobilités will künftig auch Brennstoffzellenbusse im Fuhrpark testen. (Foto: Solaris)
Claus Bünnagel

Solaris Bus & Coach hat den Zuschlag für die Lieferung von insgesamt 22 Urbino 12 hydrogen durch Île-de-France Mobilités erhalten. Das polnische Unternehmen wird die Fahrzeuge bis 2025 nach Frankreich liefern. Ziel der Ausschreibung von Île-de-France Mobilités und der CATP (Centrale d'Achat du Transport Public) war es, dass Potenzial der Wasserstofftechnologie für das öffentliche Verkehrssystem der Region zu bewerten. Diese Bemühungen sind Teil der Initiativen und Investitionen, die seit 2018 zur Erneuerung der gesamten Busflotte in der Île-de-France im Rahmen des Erneuerungsprogramms unternommen werden.

Führende Rolle auf dem Markt für Brennstoffzellenbusse

Der Zuschlag stärkt die Position von Solaris auf dem europäischen Markt für Brennstoffzellenbusse. Allein im Jahr 2023 werden 44,5 % aller in Europa zugelassenen Wasserstoffbusse vom polnischen Hersteller stammen. Sie wurden bereits nach Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Österreich, Polen, die Slowakei, Spanien, die Schweiz und Schweden geliefert.