Der Irizar i6S Efficient Hydrogen wird Coach of the Year 2024 in Spanien

Irizar hat den Preis damit bereits zum neunten Mal erhalten.

Irizar-CEO Imanol Rego (l.) und Mikel Perez, kaufmännischer Direktor von Irizar für Spanien und Portugal, nahmen die Trophäe für den Coach of the Year 2024 in Spanien entgegen – den i6S Efficient Hydrogen. (Foto: Irizar)
Irizar-CEO Imanol Rego (l.) und Mikel Perez, kaufmännischer Direktor von Irizar für Spanien und Portugal, nahmen die Trophäe für den Coach of the Year 2024 in Spanien entgegen – den i6S Efficient Hydrogen. (Foto: Irizar)
Claus Bünnagel

Der im Oktober letztes Jahr auf der Busworld in Brüssel offiziell vorgestellte Irizar i6S Efficient Hydrogen hat die Auszeichnung Coach of the Year 2024 in Spanien gewonnen. Irizar-CEO Imanol Rego und Mikel Perez, kaufmännischer Direktor von Irizar für Spanien und Portugal, nahmen den Preis bei der Verleihung im Novotel-Hotel in Madrid entgegen.

Lange Erfolgsgeschichte

Irizar hat den Preis damit bereits zum neunten Mal erhalten. Neben den Auszeichnungen für den Century, den PB und den i6 wurde 2015 zum ersten Mal die Trophäe an einen vollelektrischen Reisebus verliehen, den i2e. 2016 erhielten gleich zwei Irizar-Reisebusse eine der begehrten Auszeichnungen im Rahmen der Coach-of-the-Year-Preisverleihung: Der i8 wurde zum spanischen Reisebus des Jahres, der i2e zum umweltfreundlichsten Nutzfahrzeug des Jahres gewählt. Der Irizar i6S erhielt die Auszeichnung 2017. Darüber hinaus gewann der Irizar i6S Efficient im vergangenen Jahr.

Der Irizar i6S Efficient Hydrogen

Der Irizar i6S Efficient Hydrogen ist der erste europäische H2-Reisebus. Er wurde von Irizar in Zusammenarbeit mit Komponentenherstellern und Technologiezentren entwickelt. DasFahrzeug besitzt eine Reichweite von bis zu 1.000 km und eine Tankzeit von etwa 20 Minuten. Das bedeutet, dass sich die Routinen der Nutzer nicht ändern müssen und sie ihre normalen Routen und Fahrpläne weiterführen können.

Die Batterien sollen während der gesamten Nutzungsdauer im Fahrzeug verbleiben. Die Brennstoffzelle muss nach etwa 30.000 Betriebsstunden oder rund zehn Jahren gewartet werden, ohne dass Teile zwangsläufig ausgetauscht werden müssen – abhängig von der Art der Strecken und der Nutzung.