Zehn Solaris Urbino 12 hydrogen für die Rheinbahn

Sie sollen ausschließlich mit grünem Wasserstoff betrieben werden.

Ab 2025 auch in Düsseldorf unterwegs: der Solaris Urbino 12 hydrogen. (Foto: Solaris)
Ab 2025 auch in Düsseldorf unterwegs: der Solaris Urbino 12 hydrogen. (Foto: Solaris)
Claus Bünnagel

Die Düsseldorfer Rheinbahn hat zehn Solaris Urbino 12 hydrogen bestellt. Der polnische Hersteller wird die Brennstoffzellenfahrzeuge im Jahr 2025 in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt liefern. Die Stadt hat sich das Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Dazu will sie sowohl batterieelektrische als auch wasserstoffbetriebene Busse in ihre Flotte aufnehmen. Die Urbino 12 hydrogen sollen ausschließlich mit grünem Wasserstoff betrieben werden.

„Unsere Partnerschaft mit Düsseldorf reicht bis ins Jahr 2005 zurück und umfasst u.a. die Anschaffung von Elektrobussen.“ (Olivier Michard, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Solaris)

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

70-kW-Brennstoffzelle von Ballard

Die 12 m langen Wasserstoffbusse werden mit einer 70-kW-Ballard-Brennstoffzelle ausgestattet sein, ergänzt um Solaris-Hochleistungsbatterien. Darüber hinaus werden sie mit einer Reihe von Systemen ausgestattet sein, die den neuen GSR2-Anforderungen entsprechen.

Alleine in den letzten Monaten konnten die Polen neue Aufträge für Brennstoffzellenbusse u.a. aus Hamburg, Frankfurt, Köln, Duisburg und dem südhessischen Groß-Gerau verbuchen. Die Gesamtzahl der bisher ausgelieferten bzw. bestellten Solaris-H2-Busse liegt bei über 700 Einheiten.