Frankfurt am Main: Dritte Order von Solaris-Brennstoffzellenbussen

Dieses Mal hat die In-der-City-Bus GmbH (ICB) erstmals Gelenkbusse bestellt.

Erstmals liefert Solaris Brennstoffzellengelenkbusse vom Typ Urbino 18 hydrogen nach Frankfurt am Main. (Foto: Solaris)
Erstmals liefert Solaris Brennstoffzellengelenkbusse vom Typ Urbino 18 hydrogen nach Frankfurt am Main. (Foto: Solaris)
Claus Bünnagel

Die In-der-City-Bus GmbH (ICB), das Verkehrsunternehmen der Stadt Frankfurt am Main, hat neun Wasserstoffbusse vom Typ Solaris Urbino 18 hydrogen geordert. Die Fahrzeuge sollen jeweils von einer 100-kW-Brennstoffzelle mit Energie versorgt werden. In der Mainmetropole sind bereits 23 wasserstoffbetriebene Solaris-Busse im Einsatz, die in den Jahren 2022 und 2024 ausgeliefert wurden. Die Auslieferung der Fahrzeuge aus dem jüngsten Auftrag ist für Juli 2025 geplant.

Mit Wärmepumpe und eSConnect

Wie die bisherigen Fahrzeuge der ICB werden auch die neu bestellten Modelle mit einer Wärmepumpe sowie der herstellereigenen Software fürs Flottenfernmanagement eSConnect ausgestattet sein. Die Ausstattung der Busse umfasst eine ganze Reihe von Systemen, die den neuesten GSR2-Vorschriften entsprechen. Dazu gehören Totwinkelassistenten, Reifendruckkontrollsysteme sowie Assistenzsysteme zur Erkennung von Tempolimits und Fahrermüdigkeit.

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Emissionsfrei bis Anfang der 2030er-Jahre

Die städtische Verkehrsgesellschaft In-der-City-Bus GmbH (ICB) betreibt drei Busbündel in Frankfurt am Main. Das Unternehmen strebt eine vollständig elektrifizierte Busflotte bis Anfang der 2030er-Jahre an, was im Einklang mit den Klimaschutzzielen von Frankfurt am Main steht. Die Flotte des Unternehmens umfasst bereits fünf Urbino 12 electric und 23 Urbino 12 hydrogen.

Solaris: Aufträge für 600 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge

Der Marktanteil von Solaris im europäischen H2-Bussegment betrug im Jahr 2023 rund 44,5 %. Das polnische Unternehmen hat bisher 200 Brennstoffzellenbusse an 24 Städte in Europa ausgeliefert. Darüber hinaus hat Solaris weitere Aufträge für 600 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge erhalten, die zwischen 2024 und 2026 ausgeliefert werden sollen.