rnv will weitere Citaro Range Extender einsetzen

Acht der E-Busse mit H2-Reichweitenverlängerung sind für Ludwigshafen bestellt worden.

Die rnv setzt auf den Mercedes-Benz Citaro G Range Extender. (Foto: Daimler Truck AG)
Die rnv setzt auf den Mercedes-Benz Citaro G Range Extender. (Foto: Daimler Truck AG)
Claus Bünnagel

Im Oktober 2022 hat die rnv im Rahmen des Projekts „H2Rhein-Neckar“ bereits 40 Mercedes-Benz Citaro G Range Extender bestellt. Acht weitere dieser E-Busse mit Brennstoffzelle und Wasserstofftanks zur Reichweitenerhöhung sollen nach Ludwigshafen gehen.

Mit unseren Elektrobussen haben wir inzwischen viel Erfahrung gesammelt, und die Wasserstoffbrennstoffzelle ist ebenfalls bereits bei anderen Unternehmen erprobt. Wir bringen in diesem Projekt diese beiden Technologien zusammen und erhoffen uns vor allem Erkenntnisse für den betrieblichen Nutzen. Von den Erfahrungen aus diesem Projekt wird am Ende abhängen, wie schließlich der Mix aus E-Bussen und Wasserstoffbussen in unserer Flotte aussehen wird. (Frank Ehemann, Bereichsleiter Fahrzeuge bei der rnv)

Mehrere neue Wasserstofftankstellen

Zur Betankung der Range-Extender-Fahrzeuge entsteht in der Nähe des rnv-Betriebshofs in Rheingönheim eine eigene Wasserstofftankstelle von H2-Mobility. Diese wird auch für Privatpersonen und Gewerbetreibende mit Wasserstofffahrzeugen nutzbar sein. Auch an den anderen Standorten der rnv soll es solche Tankstellen geben. In Mannheim haben erste Arbeiten begonnen, in Heidelberg ist der Bau der dortigen Anlage schon weit fortgeschritten.

In Ludwigshafen soll die Errichtung der H2-Tankstelle voraussichtlich im Sommer 2024 beginnen. Eine Inbetriebnahme ist für Anfang 2025 geplant.