Proton Motor: Brennstoffzellen-Containerlösung für Shell
Die Proton Motor Fuel Cell GmbH aus Puchheim bei München hat von der Shell Deutschland Oil GmbH, einer Tochtergesellschaft des internationalen Energiekonzerns Shell, einen Auftrag über zwei containerisierte Brennstoffzellenhybridsysteme des Typs HyShelter 240 zur Stromversorgung von netzautarken, mobilen Betankungseinheiten für Busse und Lkw erhalten. Dieses Kraftwerk eignet sich für ein sehr breites stationäres Anwendungsspektrum. Typische Einsatzbereiche sind netzunabhängige Installationen, um eine sichere und saubere Energieversorgung zu gewährleisten, bei denen keine oder nur eine unzureichende elektrische Infrastruktur vorhanden ist. Es kann entweder fest installiert oder in transportfähiger Ausführung produziert werden.
Eine weitere wichtige Anwendung ist der Notstromversorgungsmarkt, für diesen der HyShelter in der Lage ist, große Batteriebänke oder Dieselaggregate durch eine saubere Energiequelle zu ersetzen. Beispiele hierfür sind Rechenzentren, die Prozessindustrie, Stadtwerke, Krankenhäuser und andere Kritis-Einrichtungen.
HyShelter-240-Arrangement mit Batteriespeicher auf Anhängerplattform montiert
Im Jahr 2021 lieferte Proton Motor auftragsgemäß das erste Brennstoffzellenkraftwerk dieses Typs an Shell. Zur netzunabhängigen Stromversorgung einer transportfähigen Druckwasserstofftankstelle wurde der 20 Fuß große und 18.000 kg schwere HyShelter-240-Container auf einer Anhängerplattform montiert. Kernkomponenten des Hybridarrangements sind drei Proton-Motor-HyFrame-Brennstoffzellensysteme mit einer installierten Brennstoffzellenleistung von jeweils 43 kW. Sie können einzeln oder zusammen betrieben werden, so dass in Kombination mit einem Batteriespeichersystem für 400-VAC-Netzanschluss eine große Leistungsrange von 6 bis 240 kW erreichbar ist.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin