HDNA: Workshop zum Thema Brandschutz in Betriebshöfen

Er richtet sich besonders an private Busunternehmen, denen bei der Mobilitätswende eine Schlüsselfunktion zukommt.

Busbrände sind ein brisantes Thema, gerade im Zuge der fortschreitenden Elektrifizierung der Fuhrparks. (Foto: Polizeiinspektion Heidekreis)
Busbrände sind ein brisantes Thema, gerade im Zuge der fortschreitenden Elektrifizierung der Fuhrparks. (Foto: Polizeiinspektion Heidekreis)
Claus Bünnagel

Die Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen Allgemein (HDNA) lädt am 6. September 2023 nach Bochum zum „Risikodialog 2023“ ein. Thema ist der Brandschutz in Busdepots im Zuge der flächendeckenden Umstellung auf Busse mit alternativen Antrieben. Der Workshop richtet sich besonders an private Busunternehmen, denen bei der Mobilitätswende eine Schlüsselfunktion zukommt. Die Veranstaltung ist gebührenpflichtig.

BVG und VDV im Boot

Begleitet durch Fachdialoge der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bietet der Risikodialog eine Plattform und ein Netzwerk zum Austausch über die brandschutztechnische Ausgestaltung von Betriebshöfen sowie -abläufen infolge der Umstellung auf Elektromobilität. Für den VDV wird Dipl.-Ing. Wolfgang Reitmeier über den Busbetriebshof der Zukunft referieren. Die BVG wird ihre Strategie und Erfahrungen in Bezug auf das Monitoring und die Risikofrüherkennung bei E-Bussen mit dem Plenum teilen.

Einzelheiten sind dem anliegenden Programm- und Ablaufhinweisen sowie den Veranstaltungsbedingungen in unserem Anhang zu entnehmen. Ergänzend zu dem beiliegenden Anmeldeformular ist auch eine elektronische Anmeldung möglich.