Scania-Biomethanbus in Saragossa

Die Reichweite mit vollem Tank beträgt etwa 800 km.

Das nächste große Ding? Biomethan, wie im Scania-Bus von Saragossa genutzt, könnte eine Alternative zum Elektroantrieb darstellen. (Foto: Scania)
Das nächste große Ding? Biomethan, wie im Scania-Bus von Saragossa genutzt, könnte eine Alternative zum Elektroantrieb darstellen. (Foto: Scania)
Claus Bünnagel

Saragossa hat den ersten Bus mit Biomethanantrieb in Betrieb genommen. Er wird künftig von der Grupo Aragón Tours im Auftrag des Consorcio de Transportes der Region Saragossa betrieben und läuft auf der Linie 210. Naturgy liefert das Biomethan über eine sogenannte virtuelle Pipeline der Calvera Industrial Group, d.h. per Transport mit Lastwagen. Es wird in einer Naturgy-Produktionsanlage in Vila Sana (Lérida) hergestellt und aus gereinigtem Biogas gewonnen, das durch anaerobe Vergärung von Schweinegülle erzeugt wird. Der NG Truck von Calvera, der zehn Gasspeichermodule in einem speziell entwickelten Anhänger aufweist, ermöglicht nicht nur die Lagerung unter hohem Druck (250 bar) und den Transport von der Erzeugungsanlage zum Verbrauchspunkt, sondern auch die direkte Abgabe an den Scania-Bus. Dieser verfügt über einen 340-PS-Antriebsstrang und ein Automatikgetriebe. Die Reichweite mit vollem Tank beträgt nach Angaben des schwedischen Herstellers etwa 800 km. 

CO2-Fußabdruck um bis zu 83% reduziert 

Die CNG-Motoren der neuen Scania-Generation ermöglichen eine Geräuschreduzierung um die Hälfte gegenüber Dieselaggregaten. Dank der Verwendung von Biomethan kann der CO2-Fußabdruck laut einer von Naturgy erhobenen Messung um bis zu 83 % reduziert werden. Automóviles Zaragoza (Grupo Aragón Tours), das Busunternehmen, das für den Einsatz des Linienbusses verantwortlich sein wird, wird die Linie 210 bedienen, die von Saragossa nach Villamayor de Gállego führt. Die vier Fahrer auf dieser Linie wurden zusammen mit dem Werkstattpersonal geschult, um eine ausreichende Fahrleistung und Sicherheit für das Fahrzeugs zu erreichen.