HVB erhält sieben Biogaslinienbusse von Scania

Mit dem Citywide LF fährt der Stadtverkehr in Wernigerode künftig nahezu klimaneutral.

Nach der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung in Södertälje: v.l. Jens Ludwigkeit (Scania Key-Account-Manager Bus & Coach), Christian Fischer (HVB-Geschäftsführer), Jonas Strömberg (Susta), Alexandra Wilbs (Scania Area Manager Bus & Coach Sales) und Hakon Björk (Scania Commercial Director). (Foto: Scania)
Nach der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung in Södertälje: v.l. Jens Ludwigkeit (Scania Key-Account-Manager Bus & Coach), Christian Fischer (HVB-Geschäftsführer), Jonas Strömberg (Susta), Alexandra Wilbs (Scania Area Manager Bus & Coach Sales) und Hakon Björk (Scania Commercial Director). (Foto: Scania)
Claus Bünnagel

Die Harzer Verkehrsbetriebe (HVB) investiert rund 2 Mio. Euro in die Anschaffung von sieben Scania Citywide LF. Das Projekt wird mit EU-Mitteln gefördert. Der Vergabe ging eine europaweite Ausschreibung voran. Im Zuge der Umgestaltung des Stadtverkehrs Wernigerode werden im Sommer 2022 die letzten sieben Dieselfahrzeuge ausgemustert und durch die Citywide LF ersetzt. Durch den Bezug von zertifiziertem Biogas soll damit der erste nahezu CO2-neutrale Stadtverkehr in den neuen Bundesländern entstehen. Das spart insgesamt ca. 100.000 l pro Jahr an konventionellen Dieselkraftstoff beziehungsweise rund 300 t CO2 ein. 

Busproduktion in Schweden und Polen

Die Vertragsunterzeichnung für die sieben gasbetriebenen Linienbusse fand am Scania-Hauptsitz im schwedischen Södertälje statt. Gleich neben dem Firmengebäude befinden sich auch die Produktionshallen der bestellten Busfahrgestelle. Die Endmontage wird anschließend im polnischen Scania-Werk Slupsk bei Danzig durchgeführt.

Biomethan von Verbio

Bereits seit über zehn Jahren werden die Busse der Harzer Verkehrsbetriebe fast ausschließlich mit Biomethan betankt. Dieses wird von der Firma Verbio aus landschaftlichen Reststoffen und Stroh hergestellt, ganz ohne Verwendung von Nahrungsmitteln. Das spart bis zu 90 % CO2 im Vergleich zum Dieselbetrieb. Das eingesetzte Biomethan ist der nachhaltigste derzeit verfügbare Biokraftstoff. 

10,8 m Länge

Der Citywide LF wurde von Scania für den Einsatz im anspruchsvollen Stadtverkehr konstruiert und gebaut. Ausgestattet ist der 10,8 m lange Linienbus mit einem 280 PS starken Gasmotor. Gegenüber einem vergleichbaren Bus mit Dieseltriebwerk lassen sich mit einem CNG betriebenen Scania und der Nutzung von fossilem Erdgas bis zu 15 % CO2 einsparen. Mit Biomethan liegt die CO2-Reduktion sogar bei bis zu 90 %. 

Der Bus ist mit 29 Sitzplätzen ausgestattet und verfügt über einen Abbiegeassistenten. An den Sitzen sind USB-Steckdosen für Fahrgäste angebracht. Der Fahrgastraum wird durch eine 36-kW-Klimaanlage temperiert.