VLP setzt auf integriertes Betriebshofmanagement von IVU

Der Berliner IT-Spezialist liefert ein Gesamtsystem für Betriebshofmanagement, Lademanagement und Verbrauchsprognose.

Traffic Technologies liefert ein integriertes Betriebshofmanagement für 200 Busse inklusive Verbrauchsprognose für 47 Elektrobusse an die VLP Hagenow (Bild: VLP)
Traffic Technologies liefert ein integriertes Betriebshofmanagement für 200 Busse inklusive Verbrauchsprognose für 47 Elektrobusse an die VLP Hagenow (Bild: VLP)
Martina Weyh

Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) vertraut auf dem Weg in die elektromobile Zukunft auf die Lösungen des Berliner IT-Spezialisten IVU Traffic Technologies.

Umstieg mit der IVU.suite

Auf 172 Linien mit bis zu 400 Kilometer langen Umläufen sorgen derzeit rund 200 VLP-Busse für einen zuverlässigen ÖPNV im Landkreis Ludwigslust-Parchim, im Amt Neuhaus des Landkreises Lüneburg sowie in verschiedenen Städten der Region.

Bis Ende 2022 will die VLP einen Teil ihrer Flotte auf batteriebetriebene Elektrobusse umstellen und setzt dabei auf die integrierten Lösungen der IVU.suite.

„Insbesondere die enge Integration von Fahrzeug- und Stellplatzdisposition, Verbrauchsprognose und Lademanagementsystem haben uns überzeugt. Das ermöglicht uns einen echten Fokus auf den Betrieb“, sagt Stefan Lösel, Geschäftsführer der VLP. „In Kombination mit der integrierten Dienst- und Umlaufplanung der IVU.suite erleichtert uns das den komplexen Umstieg auf die Elektromobilität ungemein.“

Das System unterstütze bereits die Planer der VLP mit einer Energieverbrauchs- und Ladegeschwindigkeitsprognose. Bei der Fahrzeug- und Stellplatzdisposition würden automatisch die Randbedingungen der Elektrobusse und Faktoren wie Wetter, Streckentopographie und Verkehrsaufkommen berücksichtigt. Dadurch seien die VLP-Stromer immer rechtzeitig für den Folgeumlauf geladen und vorkonditioniert. Während des Ladevorgangs steuere zudem das Lademanagementsystem der IVU.suite die Ladegeräte, optimiere die Ladephasen und überwache den Ladefortschritt.
 

Printer Friendly, PDF & Email