Optibus steigt in den Bereich des intelligenten Ladens ein

Das israelische Unternehmen geht eine Partnerschaft mit Lademanagementspezialist CarMedialab ein.

Intelligentes Laden sollte nach Ansicht von Optibus künftig Hand in Hand gehen mit der Planung von Elektrobusnetzen. (Foto: Bünnagel)
Intelligentes Laden sollte nach Ansicht von Optibus künftig Hand in Hand gehen mit der Planung von Elektrobusnetzen. (Foto: Bünnagel)
Claus Bünnagel
Claus Bünnagel

Die Softwareplattform Optibus will die Planung von Elektrobusnetzen und den Ladebetrieb in seinem Angebot stärker verknüpfen. Das israelische Unternehmen wird daher mit CarMedialab zusammenarbeiten, einem Anbieter für Lademanagement im öffentlichen Nahverkehr. Ziel ist es, eine End-to-End-Lösung für das E-Mobilitätsmanagement auf den Markt zu bringen, die intelligenteres Laden und qualitativ hochwertigere, kostengünstigere E-Mobilitätsnetze ermöglicht.

Die Entwicklung von intelligenten Ladestrategien ist für viele Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel Neuland. Wir sind stolz darauf, mit CarMedialab, einem erfahrenen und bahnbrechenden Marktführer in diesem Bereich, zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden ihre praktische Erfahrung und Technologie zur Verfügung zu stellen und den gesamten Lebenszyklus des E-Managements zu vereinfachen. (Lior Krupsky, Leiter der Abteilung Strategische Partnerschaften bei Optibus)

Die Herausforderung der isolierten EV-Prozesse

Die isolierte Natur der Betriebsabläufe von Elektrofahrzeugen ist zu einer der größten Herausforderungen bei der Planung und dem Betrieb von Elektrobusdiensten geworden. Die Ladevorgänge, die Spitzenlastabschaltung, Lastverschiebung, Energieverbrauch und -preise sowie den Ladestatus umfassen, werden mit spezieller intelligenter Ladesoftware überwacht und gesteuert. Gleichzeitig wird die Routenplanung und Disposition für Elektrobusse mit einer eigenen Software für die Disposition von Elektrobussen durchgeführt.

Die Auswirkungen auf die Dienste

Diese doppelte Aufgabe schränkt die Sicht der Betreiber darauf ein, wie Routen und Fahrpläne mit dem Ladebedarf übereinstimmen und sich darauf auswirken – und umgekehrt. Infolgedessen kann es sein, dass bei der Entwicklung von Diensten wichtige Aspekte des Ladens wie Batteriestatus und Kosten nicht berücksichtigt werden.

Die Lücke schließen: integrierte intelligente Ladelösung

Der Einstieg von Optibus in Smart Charging soll es ermöglichen, dass diese bisher getrennten Prozesse miteinander kommunizieren können. Durch die Kombination von künstlicher Intelligenz und den Optimierungsalgorithmen von Optibus wird ermöglicht, dass die Pläne funktionsfähig und kosteneffizient sind. Gemeinsam mit der Fähigkeit von CarMedialab, die Ladevorgänge in Echtzeit zu überwachen, Warnmeldungen über Ladevorgänge zu senden und Prozesse zu automatisieren, umfasst die integrierte Lösung Ladepläne, Energiebedarfsprognosen, Kosteneinsparungen durch Spitzenverschiebung und die Integration von Berichten.

Vorteile für verschiedene Interessengruppen

Insgesamt soll die ganzheitliche E-Managementlösung einer Vielzahl von Interessengruppen – darunter Agenturen, Betreiber, Depotmanager, Anbieter von Betriebssystemen, Energieversorger, Stadtplaner, Regierungs- und Aufsichtsbehörden – ein neues Maß an Transparenz darüber verschaffen, wie sich Lade- und Servicepläne gegenseitig beeinflussen. Dies soll die Branche in die Lage versetzen, datengestützte Entscheidungen über die Planung, den Betrieb und die Umsetzung von Änderungen an Elektrobusnetzen zu treffen.