SBRS baut E-Bus-Betriebshof der BVG

An der Säntisstraße im Süden Berlins werden u.a. 209 Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 150 kW für das Laden über Nacht errichtet.

Die Aufladung der E-Busse erfolgt jeweils per Pantograf. Zwischen den Abstellplätzen in geschlossenen Gebäuden sind Mittelspannungsschaltanlage, Transformatoren, Niederspannungsverteilung und Ladegeräte untergebracht. (Visualisierung: SBRS GmbH)
Die Aufladung der E-Busse erfolgt jeweils per Pantograf. Zwischen den Abstellplätzen in geschlossenen Gebäuden sind Mittelspannungsschaltanlage, Transformatoren, Niederspannungsverteilung und Ladegeräte untergebracht. (Visualisierung: SBRS GmbH)
Claus Bünnagel

Shell-Tochter SBRS GmbH wird zusammen mit Zech Bau nach Ausschreibung den reinen E-Bus-Betriebshof der BVG an der Säntisstraße im Süden Berlins planen und errichten. Dies schließt den Bau aller Gebäude, Parkplätze und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur ein. Die Baumaßnahmen sollen in den Jahren 2025 bis 2027 erfolgen.

209 Ladepunkte für Übernachtladung

Etwa ein Drittel des Auftrags entfällt dabei auf die schlüsselfertige Projektierung einer maßgeschneiderten Ladeinfrastruktur. Auf dem Betriebshof werden insgesamt 209 Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 150 kW für das Laden über Nacht errichtet, wobei die E-Busse per Pantograf geladen werden sollen. Hinzu kommen neun Ultraschnellladesäulen mit einer Leistung von bis zu 450 kW, eine Übergabestation, zwölf Wechselrichterstationen und neun Lademasten an den Stellplätzen der Fahrzeuge. Die optionale Möglichkeit von Doppelstockbussen wird ebenfalls bestehen.

Darüber hinaus erhält der Betriebshof ein Verwaltungsgebäude, eine Werkstatthalle und eine Servicehalle inklusive technischer Ausrüstungen, eine Tiefgarage und weitere Abstellflächen.

„Mit unseren schlüsselfertigen E-Depot-Lösungen stellen wir der BVG auf dem neuen Betriebshof Säntisstraße eine umfassende Infrastruktur für Elektromobilität zur Verfügung“, sagt SBRS-Geschäftsführer Andreas Stahl.

Reicher Erfahrungsschatz

Die SBRS GmbH hat E-Depot-Lösungen bereits für mehr als 50 große E-Mobility-Infrastrukturvorhaben geliefert, darunter Europas größtes Ladeinfrastrukturprojekt im E-Truck-Segment mit der Firma Contargo an 14 deutschen tri-modalen Containerterminals.