„Entdecke-Dich-Momente“: Neues Achtsamkeitsangebot im Zwei-Seen-Land

Gäste finden rund um den Kochel- und Walchensee sowie in der Bergwelt zu sich selbst. Zwölf Stationen inspirieren, fokussieren und schärfen Selbstwahrnehmung und Sinne. 

„Entdecke-Dich-Momente“ in der Region Kochel-/Walchensee. (Foto: Tourismus Oberbayern München/Aline Köhler)
„Entdecke-Dich-Momente“ in der Region Kochel-/Walchensee. (Foto: Tourismus Oberbayern München/Aline Köhler)
Claus Bünnagel

Raus aus der Alltags-Bubble, weg von To-Do-Listen und Zeitmanagement, hin zur persönlichen Auszeit: Die neuen „Entdecke-Dich-Momente“ führen Gäste zu besonderen Plätzen und inspirierenden Landschaften rund um den Kochel- und Walchensee. An allen zwölf Orten steht das intensive Erleben der Umgebung im Vordergrund und regt gleichzeitig zu Perspektivwechseln, Denkanstößen und kleinen Herausforderungen an. Bewusst langsam über den Felsenweg am Kochelsee wandern, der kreativen Muse im Franz Marc Museum eine Chance geben oder sich von der gewaltigen Energie des Walchenseekraftwerks mitreißen lassen. Diese und weitere Ausflüge lassen sich fast das ganze Jahr über erleben und miteinander kombinieren. Ein Booklet, das in den Tourist- Informationen ausliegt, bietet Infos zu den Stationen sowie Platz für Gedanken und Notizen. Tipp: Der eigens für die „Entdecke-Dich-Momente“ komponierte „Sound of Kochel-/Walchensee“.

Bewusstsein für die Wertigkeit und Kraft der Natur

Das Leben ist häufig schnelllebig. Zeitdruck, Social Media, News aus der ganzen Welt im Sekundentakt und jederzeit verfügbar – all das kann das Wohlbefinden und die mentale Stabilität beeinflussen, die Wahrnehmung für das Äußere und Innere verschieben.

„Mit den ‚Entdecke-Dich-Momenten‘ möchten wir Menschen einen Wegweiser an die Hand geben, der zum einen eine bereichernde Begegnung mit dem eigenen Ich ermöglicht und zum anderen ein Bewusstsein für die Wertigkeit und Kraft der Natur schafft“, erklärt Daniel Weickel, Tourismusleiter der Gemeinde Kochel a. See. „Unsere Seen, Berge und Moorflächen sowie die kleinen Ortschaften und die kulturellen Sehenswürdigkeiten sind inspirierend wie entschleunigend. Wir haben zwölf Ziele ausgewählt, die eine besondere Ausstrahlung besitzen, die zum Nachdenken anregen und bei den im Booklet formulierten Aufgaben unterstützen“.

Egal ob Herzogstand (1.732 m) oder Felsenweg am Kochelsee, ob Freilichtmuseum Glentleiten oder Franz Marc Museum, ob Kristall Therme, Walchenseeschlucht oder „Seelenkulinarik“ in den Gastronomiebetrieben vor Ort: Der Gast darf ganz seiner Intuition vertrauen, welche Plätze im Zwei-Seen-Land für ihn die richtigen sind, welche er miteinander kombiniert und welchen Fragen und Aufgaben er sich dort stellen möchte.

Booklet mit 76 Seiten

Passend zum neuen Achtsamkeitsangebot liegt in den Tourist-Informationen von Kochel a. See sowie Walchensee ein umfangreich wie ansprechend gestaltetes Booklet aus. Auf 76 Seiten bietet es Orientierung zu den Stationen und Themen, Platz für Notizen und Ideen sowie, wenn notwendig, praktische Informationen zur An- und Weiterreise sowie gegebenenfalls benötigten Hilfsmitteln. Wer seine Erfahrungen und „Entdecke-Dich-Momente“ teilen möchte, kann dies unter dem Hashtag #entdeckedichmomente auf Instagram tun. Besonderer Tipp: „The Sound of Kochel-/Walchensee“ ist die musikalische Begleitung für unterwegs. Er wurde eigens für die „Entdecke-Dich-Momente“ vom gebürtigen Walchenseer Komponisten Louis Edlinger arrangiert. Dabei hat er sich von den Naturgeräuschen, Instrumenten und Klanglandschaften der Region inspirieren lassen. Der Sound ist auf den gängigen Streamingportalen sowie auf der Webseite der Region abrufbar.