Die Reise ihres Lebens: Roger Federer mit Trevor Noah auf der „Grand Train Tour of Switzerland“
Nach einer unvergleichlichen Tenniskarriere ist Roger Federer im letzten Jahr vom Spitzentennis zurückgetreten. Er ist und bleibt jedoch Markenbotschafter für Schweiz Tourismus (ST). Das macht Sinn, denn Federer war, ist und bleibt nicht nur der größte Schweizer Sportler, sondern auch der beste Botschafter für das Land. Ein Blick auf die vergangenen zwei Jahre, in denen er zusammen mit ST neue Maßstäbe für nationale Tourismuswerbung gesetzt hat, sind bester Beweis dafür. Im „YouTube Ads Leaderboard“, präsentiert im Rahmen der Cannes Lions 2022, konnte der Film „No one upstages the Grand Tour of Switzerland“ von ST, mit dem die „Grand Tour of Switzerland“ mit den beiden Stars Roger Federer und Anne Hathaway beworben wird, den zweiten Platz belegen – direkt nach Samsung und noch vor Omega, Amazon, Netflix oder Apple. Er ist somit der erfolgreichste Tourismuswerbespot der Welt. Der Clip wurde im April 2022 veröffentlicht und verzeichnet bis heute über 103 Mio. Views. Den Film „I need the train ride of a lifetime” auf YouTube hier ansehen.
Der Komiker und der Tennisstar
Nachdem ihm 2021 bereits Robert De Niro – und 2022 Anne Hathaway – vor der Kamera zur Seite standen, erhält der ST-Markenbotschafter auch in diesem Jahr wieder schauspielerische Unterstützung. Co-Star der Kampagne 2023 ist Trevor Noah, ein Komiker, Bestsellerautor, Produzent und Philanthrop, der wie Roger Federer halb Schweizer, halb Südafrikaner ist. Trevor Noah ist einer der erfolgreichsten internationalen Comedians in Afrika und war sieben Jahre lang Gastgeber der mit dem Emmy Award ausgezeichneten „The Daily Show“ auf Comedy Central. Noah wurde 2020 für den Grammy nominiert und war drei Jahre in Folge Gastgeber der Grammy Awards.
Oscar-Regisseur
Und auch die Mannschaft hinter der Kamera ist hochkarätig besetzt: Die Regie für den Film führte Tom Hooper, der seinerseits für den Film „The King’s Speech“ 2011 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Der Film positioniert die Schweiz als attraktives Reiseland und setzt dabei den Fokus auf Bahnreisen.
Ein unvergleichliches Erlebnis
Roger Federer, der globale Markenbotschafter von Schweiz Tourismus, bereist 2023 die Grand Train Tour of Switzerland. Sie kombiniert alle berühmten Panoramastrecken auf einer atemberaubenden Bahnrundreise und bringt die Besucher bequem zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Von Gletschern zu Seen und von Bergen zu Städten: Jede Etappe der Grand Train Tour of Switzerland hat einen einzigartigen Charakter. So entdecken Besucher auf 1.280 km und acht Etappen die Toperlebnisse der Schweiz: charmante Städte wie Luzern, eindrückliche Naturwunder wie der Rheinfall und majestätische Berge wie das Matterhorn und das Jungfraujoch.
Die Zugreise ist ganzjährig erlebbar und kann in ihrer Dauer und Route individuell zusammengestellt werden. Ein kleiner Vorgeschmack gefällig? Da wäre z.B. die Etappe von Montreux nach Zermatt, von der Riviera am Genfersee zum Berg der Berge – dem Matterhorn. Oder etwa die Strecke St. Moritz–Lugano, von den Gletschern zu den Palmen: UNESCO-Welterbestrecke der Rhätischen Bahn inklusive. Die maritime Seite der Schweiz lernt man auf der Strecke St. Gallen–Zürich (via Schaffhausen) kennen, wo es etwa durch liebliche Hügellandschaft Richtung Bodensee und dann 40 km seinem Ufer entlang geht.
Die Grand Train Tour of Switzerland verfügt zudem über eine eigene App, mit der Gäste ihre Traumroute wählen und die Highlights auf den schönsten Bahnstrecken der Schweiz entdecken können. Nebst Push-Benachrichtigungen über bevorstehende Sehenswürdigkeiten besteht die Möglichkeit, digital Stempel und Auszeichnungen zu sammeln. Zusätzlich gibt es Geschenke und Ermäßigungen mit den integrierten digitalen Coupons.
Mehr Informationen zur App und Download hier.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin