Das etwas andere Gipfelerlebnis

Besondere Momente in der Zugspitz Arena Bayern-Tirol. Kulturell, inspirierend oder besinnlich: Bergerlebnisse jenseits des Sports.

Geballte Komik unter Strickmützen: Ulan & Bator. (Foto: Enrico Meyer)
Geballte Komik unter Strickmützen: Ulan & Bator. (Foto: Enrico Meyer)
Claus Bünnagel

Greet, pray, laugh: Den Tag vom Gipfel aus begrüßen, innere Einkehr mit Blick über die deutsche und österreichische Bergwelt halten oder herrlich absurdes Kabarett auf fast 3.000 m: Die Zugspitz Arena Bayern-Tirol bietet weit mehr als Wandern und Skifahren. Wer den Gipfel zwischen Deutschland und Österreich mal auf ganz andere Weise erleben möchte, den erwarten außergewöhnliche Veranstaltungen abseits des Bergsports. Egal, ob Kabarett, Sonnengruß (ohne Yoga) oder Andacht: Die Natur spielt dabei immer die Hauptrolle.

Für Frühaufsteher

Als Erster auf dem Gipfel: Dieses Erlebnis hält die Tiroler Zugspitzbahn für alle Frühaufsteher bereit, die den Tag von ganz oben begrüßen wollen. Im September und Oktober gleitet die erste Gondel jeden Sonntag schon im Morgengrauen von Ehrwald aus nach oben, um den Passagieren das einzigartige Schauspiel des Sonnenaufgangs von der Zugspitze, dem höchsten Gipfel der Umgebung (2.962 m), zu ermöglichen – inklusive der Aussicht auf 400 umliegende Bergspitzen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Das Panorama-Gipfelrestaurant bietet anschließend die Möglichkeit, den Genuss bei einem Frühstück noch bis 9 Uhr auszudehnen.

Die Fahrten finden bei jeder Witterung statt und kosten für Erwachsene mit Frühstück 87 Euro, Kinder von 12 bis 18 Jahren zahlen dafür 45 Euro und Kinder von 6 bis 11 Jahren 30,50 Euro. Wer bereits eine gültige Seilbahnkarte hat, für den liegen die Frühstückskosten zwischen 16,50 und 31 Euro. Die Fahrzeiten der Tiroler Zugspitzbahn richten sich nach dem jeweiligen Sonnenaufgang.

Bergandacht

Wer nicht gar so früh auf den Beinen sein möchte, ist von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen zur Bergandacht eingeladen. Es bedarf keines tiefen Glaubens, um eine Gipfelandacht als besonderes Erlebnis zu empfinden. Die umgebenden mächtigen Bergspitzen machen ehrfürchtig, lassen automatisch innehalten, sich auf das Wesentliche besinnen. Auf der Zugspitze sind die Termine von 18. Juli bis 12. September wöchentlich dienstags von 12 bis 13 Uhr in der Zugspitz-Kapelle am Zugspitzplatt (nahe des Restaurants Sonnalpin).

Das Zugspitzplatt erreichen Gäste von der deutschen Seite entweder mit der nostalgischen Bayerischen Zugspitzbahn, die von einem eigenen Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen losfährt und u. a. nahe des Eibsees hält, oder mit der Seilbahn Zugspitze von Grainau aus und weiter mit der Gletscherbahn. Die Kreuzalm bei Garmisch-Partenkirchen wird an vier ausgewählten Tagen im August und September jeweils donnerstags von 12 bis 13 Uhr zum besonderen Andachtsort auf 1.600 m Höhe. Die Hütte liegt mitten im Wandergebiet Kreuzeck nahe Garmisch-Partenkirchen und ist daher idealer Ausgangspunkt für diverse Wanderungen – mit und ohne Bahnunterstützung (Kreuzeckbahn). Auf der großen Sonnenterrasse wird regionale Küche kredenzt, es gibt auch komfortable Übernachtungsmöglichkeiten.

„Krazy Kabarett“

Weniger besinnlich geht es beim „Krazy Kabarett Zukunst“ von Ulan & Bator zu. Im Rahmen der Reihe „Gipfeltöne“ sind die Preisträger des Deutschen Kabarettpreises am 9. September auf der Zugspitze zu Gast und bringen Politisches, Geistreiches, Groteskes und viel Satire mit auf den Berg. In ihren Strickmützen präsentieren sie urkomische Geschichten und Charaktere: ob tanzende Fabrikarbeiter, ein mutierter Käse, politische Acapella-Songs, obskure Begegnungen oder skurrile Nachbarn. Los geht es um 18 Uhr im Restaurant „Panorama 2962“ – die Bergfahrt mit der Seilbahn Zugspitze ist für Kabarettbesucher ab 16 Jahren bis 16.45 Uhr möglich. Talfahrten sind nach Ende der Veranstaltung gegen 20.30 Uhr wieder möglich. Das Gipfeltöne-Ticket kostet 111 Euro pro Person und enthält folgende Leistungen: Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn Zugspitze; kalte und warme Schmankerl vom Buffet im Panorama 2962 sowie das Veranstaltungs- und Parkticket.

Über die Zugspitz Arena Bayern-Tirol

Die Zugspitz Arena Bayern-Tirol (ZABT) liegt auf deutscher und österreichischer Seite der Zugspitze und vereint die Regionen Tiroler Zugspitz Arena (mit den Orten Ehrwald, Lermoos, Berwang, Biberwier, Bichlbach, Heiterwang am See und Namlos), Garmisch-Partenkirchen und das Zugspitzdorf Grainau. Als markanter Gipfel thront die Zugspitze mit 2.962 m über der Destination und ist von bayrischer und Tiroler Seite mit Seilbahnen erschlossen. Wer hier Urlaub macht, muss sich nicht entscheiden: städtisches Flair in Garmisch-Partenkirchen, charmante Bauernhäuser in Grainau, urige Almen im Berwangertal.