SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental baut kapazitätsstärkste Sesselbahn der Welt

Die 8er-Eibergbahn ist zudem eine der energieautarksten Sesselbahnen weltweit.

Ein weiterer Meilenstein der Bergbahn Scheffau: die 8er-Eibergbahn. (Visualisierung: SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental Marketing GmbH)
Ein weiterer Meilenstein der Bergbahn Scheffau: die 8er-Eibergbahn. (Visualisierung: SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental Marketing GmbH)
Claus Bünnagel

Im Jahr 1992 gab es noch keine 8er-Sesselbahn – und dennoch bewies die Bergbahn Scheffau mit dem Bau der beiden 4er-Eibergbahnen nebeneinander ihren Ruf als visionärer Leitbetrieb. Es sollte sich schnell zeigen, dass die Eibergbahnen eine wichtige Verbindung in der SkiWelt darstellen und hohe Beförderungskapazitäten ermöglichen. Wenn nicht benötigt, konnte jederzeit eine der beiden Bahnen außer Betrieb genommen werden. Pro Wintersaison nutzten die SkiWelt-Skifahrer rund 1,3 Mio. Mal die Eibergbahnen, so dass sie nach 32 Jahren 43 Mio. Fahrten aufweisen können. Die 4er-Sesselbahnen gehen allerdings nun noch nicht in den verdienten Ruhestand. Immer noch in sehr gutem technischem Zustand wurde die Bahn komplett nach Übersee verkauft und wird dort nach einer Generalaufbereitung ihr zweites Seilbahnleben beginnen.

Die neue Bahn

Die neue 8er-Eibergbahn entsteht auf derselben Trassenführung und wird mit einer dynamischen Förderleistung von 1.700 bis 4.570 Person pro Stunde die beförderungsstärkste kuppelbare 8er-Sesselbahn der Welt. Sie hat eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s, ist mit Sitzheizung und bewusst aus wind- und ressourcentechnischen Gründen ohne Haube ausgestattet. Im Sinne von Energieeffizienz und Ressourcenschonung wird je nach Bedarf ein variabler Sesseleinschub ab mindestens 16 Sesseln möglich sein.

Ein Herzstück der neuen Eibergbahn wird die neue 140-kWp-PV-Anlage am Dach der Talstation der Eibergbahn. Mit dieser kann rund 50 % der benötigen Jahresenergie erzeugt werden. Ein weiterer Meilenschritt in die komplette Energieeffizienz der SkiWelt Bergbahnen.

„Seit vielen Jahren planen wir bereits den Neubau der Eibergbahn. Doch erst jetzt ist es mit der Firma Doppelmayr, dem renommierten Vorarlberger Seilbahnhersteller, gelungen, die geforderte Beförderungskapazität zu erreichen und somit an die Leistung der bisherigen parallelen fixgeklemmten 4er-Bahnen anzuschließen“, so Andreas Haselsberger, Geschäftsführer der Bergbahn Scheffau.

Fakten zur neuen 8er-Eibergbahn

  • Länge: 476,18 m
  • Geschwindigkeit: 5 m/s
  • Fahrzeit: 2,26 Min.
  • Sessel: 30 + 13
  • Förderleistung: 4.570 P/h
  • Eröffnung: zum Saisonstart Winter 2024/25