Titlis Bergbahnen verzeichnen deutlichen Aufwärtstrend

Auch Gruppenreisende besuchten vermehrt die Bergregion rund um den markanten Schweizer Gipfel.

Es geht aufwärts bei den Titlis Bergbahnen – auch wirtschaftlich. (Foto: Engelberg-Titlis Tourismus)
Es geht aufwärts bei den Titlis Bergbahnen – auch wirtschaftlich. (Foto: Engelberg-Titlis Tourismus)
Claus Bünnagel

Von Anfang November 2021 bis Ende April 2022 beförderten die Bergbahnen Engelberg-Titlis AG 482.497 Gäste. Das bedeutet 140.982 oder 41 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Ertrag des Bahnbetriebs erhöhte sich von 11,99 auf 19,42 Mio. CHF, jener von Gastronomie und Hotels verdoppelte sich nahezu auf 5,94 Mio. CHF. Der Betriebsertrag des Engelberger Traditionsunternehmens erhöhte sich damit um über 10 auf 28,48 Mio. CHF. Bedingt durch die Rückkehr zur vollen Angebotsbreite und die Frequenzsteigerungen stieg gleichzeitig der Betriebsaufwand um 22 % auf 20,91 Mio. CHF. Unter dem Strich resultierte im ersten Halbjahr ein Gewinn von 1,12 Mio. CHF, der Ebitda konnte von 41.350 CHF auf 7,56 Mio. CHF gesteigert werden.

Keine Schließungen von Skigebieten

Hauptgrund für die Steigerung im ersten Halbjahr des neuen Geschäftsjahre war, dass die Behörden im vergangenen Winter auf Schließungen von Skigebieten und Einschränkungen für Gastronomiebetriebe verzichteten. Dazu konnten die Titlis Bergbahnen überdurchschnittlich viele Jahres- und Saisonkartenbesitzer begrüßen und gleichzeitig von ausgezeichneten Schneeverhältnissen profitieren.

Viele Gruppenreisende

Auch bei den Gruppenreisen konnte das Unternehmen eine Trendumkehr feststellen und 14.637 Gäste verzeichnen. 86.614 Individualreisende besuchten zudem den Titlis, was auf eine Zunahme der Gäste aus der Schweiz und Europa zurückzuführen ist. Dank dieser Steigerungen konnten Besucherzahlen erreicht werden, die nur leicht unter jenen vor der Coronapandemie liegen.

Sommerangebote ausgebaut

Das Leistungsangebot am Berg wird kontinuierlich ausgebaut. Ab Juli wird das beliebte Familienparadies auf dem Trübsee um eine Attraktion reicher – der neue „Schmugglis Sbrinz Weg“ lädt Groß und Klein ein, den Spuren der Schmuggler und Säumer entlang der historischen Sbrinz-Route zu folgen. Zudem wird bereits zum zweiten Mal das Kinderfest „Globi & Schmuggli“ durchgeführt. Aufauf dem Titlis-Gipfel selber locken in diesem Jahr Spacecamp, Candle-Light-Dinners, Sternen-Nächte, eine Bergtrophy sowie der 1. August-Anlass. Für kommenden Winter ist die Weiterentwicklung der gastronomischen Angebote geplant: Die Skihütte Stand erhält ein modernes Konzept und eine innenarchitektonische Aufwertung, die Gastronomie im Berghotel Trübsee wird erneuert und im Alpstubli ein jüngeres Gästesegment angesprochen.