VPR beschließt Vier-Säulen-Modell

Weichen für weitere Verbandsentwicklung gestellt
Redaktion (allg.)
Vom 27. bis 30. April fand in Nizza die Jahreshauptversammlung des VPR statt. Dabei beschloss der VPR, seine Verbandsstruktur um ein Vier-Säulen-Modell zu erweitern und die Vereinssatzung entsprechend zu ändern. Alle außerordentlichen bzw. fördernden Mitglieder des VPR – also alle Nicht-Paketer – werden in vier Klassen eingeteilt. (1) A-Mitglieder sind alle substituierenden Unternehmen, also Firmen, die Kraft ihrer Struktur die Angebote der Paketer ersetzen können (z.B. Incoming-Agenturen, Hotelketten/Hotelbetriebe; auch Fährreedereien mit Paket-Angeboten). (2) B-Mitglieder sind alle flankierenden Unternehmen, also alle Firmen, die Paketer durch touristische bzw. touristisch nutzbare Einzelleistungen unterstützen (z.B. Weingüter, Ferienparks, Theater/Musicals, Fahrgastschifffahrt; auch ausschließlich beratend tätige Fremdenverkehrsämter). (3) C-Mitglieder sind alle nichttouristischen Unternehmen (z.B. Druckereien, Software-Häuser, Versicherungen). (4) D-Mitglieder sind alle assoziierten Unternehmen (z.B. Medien, Verlage, Fachzeitschriften) sowie touristische Verbände. Außerdem gab der VPR in Nizza bekannt, sein 25-jähriges Jubiläum auf der VPR-Party während des RDA-Workshops 2007 zu begehen. Ein Blick in die Verbandsgeschichte zeigt, dass der VPR allemal Grund zum Feiern hat: Der Paketer-Verband wurde am 19. März 1982 als „Verband der Paketreiseveranstalter International e.V.“ mit Sitz in Gießen gegründet. Gründungsmitglieder waren Aronda Tours (Schweiz), RUT Reiseservice, Kontinent-Reisen, Grimm Touristik Wetzlar, Omnibus Touren Sales (OTS) sowie - als fördernde Mitglieder - die Firma Touristikpromotion Wildbold (Schweiz) und Wecek & Fuchshuber, Strobl (Österreich). Unter den Präsidenten Klaus Tank (1982 bis 1986), Dieter Jäche (1986 - 1992), Werner Volkert (1992 – 1994, 2000 - 2002), Joachim Schweda (1994 – 2000) und Uwe Schneider (2002 – 2008) nahm der VPR – mit Ausnahme der Jahre 1994 bis 1998 – stetig an Mitgliedern zu. Von Anfang an besaßen Verkaufsveranstaltungen einen großen Stellenwert. Sie begannen mit einem Rollenden Workshop im November durch fünf deutsche Städte (an sechs Tagen kamen 120 Firmen). Später änderte man das Konzept in einen Schwimmenden Workshop (100 Firmen an fünf Tagen). Seit 1996 gibt es den bestens besuchten VIP-Treff (er erreichte 2006 mit fast 500 Teilnehmern Messe-Charakter!). Dieses Jahr veranstaltet der VPR, der inzwischen 33 ordentliche und 67 fördernde Mitglieder hat, mit „Pakete & Trends“ seinen vierten Sommer-Workshop. Auf einer Klausurtagung in Straßburg (7./8. Dezember 2006) erarbeitete der Vorstand Vorschläge zur Organisation und Kommunikation, die auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung erstmals den Mitgliedern vorgestellt wurden. Ein ausführlicher Bericht folgt in der Mai-Ausgabe des busplaner.