Steinbrück in seinem Amt als MDO-Vorsitzender bestätigt

7. Mitteldeutscher Omnibustag in Gera
Askin Bulut

Unter dem Motto „Der Bus – modern, mobil, dynamisch!“ tagten rund 200 Teilnehmer beim “Mitteldeutschen Omnibustag” am 16. und 17. November 2011 in Gera. Die privaten und kommunalen Busunternehmer aus Thüringen und anderen Bundesländern, Politiker und Wissenschaftler diskutierten über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für den Nahverkehr und die Bustouristik.

Bei der Mitgliederversammlung des MDO wurde der derzeitige Vorstand für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Wolfgang Steinbrück aus Gotha, zugleich Präsident des bdo, wurde in seinem Amt als MDO-Vorsitzender bestätigt.

Die Mitgliederversammlung verabschiedete zwei Resolutionen zum Thema Energiesteuern und zum Thüringer Mobilitätspakt.

Unter anderem weckte der Vortrag von Christian Janisch, Geschäftsführer der Dein Bus GmbH, der ganz praktisch die Möglichkeiten sozialer Online-Netzwerke für Busunternehmen zeigte, aber zugleich nicht verschwieg, dass gewisse Voraussetzungen notwendig sind, um damit erfolgreich zu sein, großes Interesse bei den Busunternehmern.

Prof. Matthias Gather stellte die Ergebnisse der Studie FloReSt vor. Diese hätten ihn selbst überrascht, räumte er ein. Den oft propagierten Einsatz von Kleinbussen im ÖPNV sehe er unter Kosten- und Qualitätsaspekten seither kritischer. Der Standard-Linienbus sei meist die bessere Wahl für den Fuhrpark einer Busflotte. 10,5 Milliarden Euro erwirtschafte der Omnibus-Gelegenheitsverkehr in Deutschland jährlich. Der geringste Teil des Umsatzes komme allerdings der Busbranche selbst zugute. 60 Prozent davon würden direkt der Gastronomie zugutekommen. 

Im Rahmen der der Tagung wurde auch dieses Jahr die Auszeichnung „Sicher und Unfallfrei“ vergeben. Ausgezeichnet wurden insgesamt 29 Busfahrerinnen und Busfahrer für fünf Jahre unfallfreies Fahren.