Redaktion (allg.)
Eine faire Zusammenarbeit auch unter den Rahmenbedingungen des anstehenden Novellierung der EU-Verordnung 1191/69 haben der BDO und der Deutsche Landkreistag (DLT) vereinbart. „Die Landkreise sind selbstverständlich am unternehmerischen Engagement der Busunternehmen interessiert. Sie haben kein Verlangen, die Verkehrsleistungen selbst zu erbringen“, betont Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Hauptgeschäftsführer des DLT. Gemeinsam forderten BDO und DLT den Bundesfinanzminister auf, die dem Bundesrat gegebene Zusage einzulösen, ab 2009 die Dynamisierung der Regionalisierungsmittel wieder aufzunehmen und einen Ausgleichsbetrag von 500 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Die beiden Verbände weisen ferner das Ansinnen zurück, Finanzmittel vor allem im Busbereich und damit zu Lasten des ländlichen Raumes einzusparen und den kostenträchtigen Schienenverkehr in den Ballungsgebieten von finanziellen Kürzungen weitgehend auszunehmen. Im DLT sind die 323 deutschen Landkreise vertreten.