bdo-Konjunkturumfrage 2022/2023: Teilnahme bis 7. Februar möglich

Der Fragekatalog kann hier online aufgerufen werden.

Noch bis zum 7. Februar 2024 ist die Teilnahme an der jährlichen bdo-Konjunkturumfrage möglich. (Foto: Pixabay)
Noch bis zum 7. Februar 2024 ist die Teilnahme an der jährlichen bdo-Konjunkturumfrage möglich. (Foto: Pixabay)
Claus Bünnagel

Die Teilnahme an der jährlichen bdo-Konjunkturumfrage ist noch bis zum 7. Februar 2024 möglich. Sie soll dem Verband eine Einschätzung des privaten deutschen Omnibusgewerbes zum laufenden Geschäftsjahr geben und zukünftige Trends und Entwicklungen aus Unternehmersicht ermitteln. Die Konjunkturumfrage 2023/2024 ist in folgenden fünf Frageblöcke unterteilt:

  • Allgemeine Informationen
  • (A) Tourismus/Gelegenheitsverkehr
  • (B) Linienverkehr/ÖPNV
  • (C) Fernlinienverkehr
  • (D) Allgemeiner Trend – tätigkeitsunabhängige/-überschneidende Trends

Die Daten werden streng vertraulich und ano-nymisiert behandelt. Die Ergebnisse werden in Form von Durchschnittswerten ausgewiesen.

Wichtiges PR-Instrument

Die Ergebnisse der Konjunkturumfrage werden mit großem Interesse von Politik, Wirtschaft und Medien verfolgt. Zum Beispiel greifen die Volks- und Raiffeisenbanken für den halbjährlichen Bericht „Personenbeförderung“ und die Unternehmensberatung SSP für die „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter-/Personenverkehr“ im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums kontinuierlich auf die bdo-Konjunkturumfrage zurück. Auch Veröffentlichungen in diversen Fachmagazinen belegen, dass sie zu einem wichtigen PR-Instrument avanciert ist.