Wettbewerb „Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“: Webseite mit Werbematerial geht online

Busunternehmen aufgepasst: Ab 15. Februar stehen online jede Menge Werbematerialien zum kostenlosen Download bereit, um den Wettbewerb flächendeckend in die Öffentlichkeit zu tragen. Initiatoren sind der Branchenverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) gemeinsam mit Pro Bahn, DB Regio Bus und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). 

Die öffentliche Wertschätzung des Berufs zu steigern und die positive Imagebildung zu fördern, ist das erklärte Ziel des Wettbewerbs „Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“. (Foto: DB Regio AG)
Die öffentliche Wertschätzung des Berufs zu steigern und die positive Imagebildung zu fördern, ist das erklärte Ziel des Wettbewerbs „Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“. (Foto: DB Regio AG)
Martina Weyh

„Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“, so heißt der vom Branchenverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) gemeinsam mit Pro Bahn, DB Regio Bus und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) initiierte Wettbewerb – am 15. Februar geht die zugehörige Webseite » online. Um in der Öffentlichkeit tüchtig die Werbetrommel für den Wettbewerb zu rühren, können alle Mitgliedsunternehmen im Partnerbereich kostenfrei die für sie passenden Werbemittel als druckfertige Dateien herunterladen und in ihren Bussen, Räumlichkeiten und am POS platzieren sowie über ihre Digital- und Printkanäle ausspielen.

Vom 17. April bis 30. Juni 2023 haben dann die Fahrgäste das Wort, um online ihre persönliche Busgeschichte zu erzählen und ihren Lieblingsbusfahrer zu nominieren. Eine Jury wählt am Ende die berührendsten Geschichten aus und kürt die Gewinner.

Wettbewerb flankiert die bdo-Kampagne „Busfahren. Mehr drin als Du denkst.“  

Die öffentliche Wertschätzung des Berufs zu steigern und die positive Imagebildung zu fördern, ist dabei das erklärte Ziel. Zugleich soll der Wettbewerb die bereits im vergangenen Jahr angelaufene bdo-Kampagne „Busfahren. Mehr drin als Du denkst.“ » zum Fahrpersonalmangel verstärken.