Wettbewerb „Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“: Nominierungsphase läuft!

Die Fahrgäste haben ausdrücklich das Wort und die Initiatoren des Wettbewerbs hoffen auf rege Beteiligung – bis zum 30. Juni haben Öffi-Nutzerinnen und -Nutzer deutschlandweit die Chance sich für ihre(n) Lieblingsbusfahrer:in stark zu machen.

Die öffentliche Wertschätzung des Berufs zu steigern und die positive Imagebildung zu fördern, ist das erklärte Ziel der Initiatoren des Wettbewerbs „Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“. (Foto: VHH)
Die öffentliche Wertschätzung des Berufs zu steigern und die positive Imagebildung zu fördern, ist das erklärte Ziel der Initiatoren des Wettbewerbs „Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“. (Foto: VHH)
Martina Weyh

„Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“, so heißt der vom Branchenverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) gemeinsam mit dem Fahrgastverband Pro Bahn, DB Regio Bus und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) initiierte Wettbewerb – bis zum 30. Juni haben Öffi-Nutzerinnen und -Nutzer deutschlandweit auf der Kampagnen-Webseite die Möglichkeit ihre persönliche Busgeschichte zu erzählen und ihre(n) Lieblingsbusfahrer:in zu nominieren. Eine Jury wählt am Ende die berührendsten Geschichten aus und kürt die Gewinner.

„2023 soll für unsere 100.000 Kolleg:innen, die täglich draußen auf den Straßen als Busfahrerinnen und Busfahrer im Einsatz sind, ein ganz besonderes Jahr werden. Unser Wettbewerb möchte ihre engagierte Arbeit in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken und den Fahrgästen die Chance geben, einmal Danke zu sagen. Dazu suchen wir ... die schönsten und witzigsten Geschichten aus dem Bus“, erklären die Initiatoren.

Mitmachen lohnt sich – als Dankeschön winkt den Teilnehmern, deren Geschichten von der Jury als Sieger gewählt werden, u.a. ein Vierteljahresabo des Deutschlandtickets und eine Einladung zur Preisverleihung in Berlin.

„Die Verkehrswende braucht den Bus! Vor allen Dingen in ländlichen und suburbanen Gegenden in Deutschland ist er der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen und klimafreundlichen Mobilität. Und genau hierfür ist es unabdingbar, den Beruf wieder stärker ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen und so die Wertschätzung gegenüber unseren Busfahrerinnen und Busfahrern zu steigern“, so Daniel Marx, Vorsitzender der Regionalleitung (DB Regio Bus Nord)

Wettbewerb flankiert die bdo-Kampagne „Busfahren. Mehr drin als Du denkst.“  

Das öffentliche Ansehen des Berufs zu steigern und die positive Imagebildung zu fördern, ist dabei das erklärte Ziel. Zugleich soll der Wettbewerb die bereits im vergangenen Jahr angelaufene bdo-Kampagne „Busfahren. Mehr drin als Du denkst.“ » zum Fahrpersonalmangel verstärken.

„Wir möchten einfach DANKE sagen für den unermüdlichen Einsatz unserer Busfahrerinnen und Busfahrer, die tagtäglich die Verantwortung für die zuverlässige, pünktliche und sichere Beförderung übernehmen. Sie haben es mehr als verdient! ...Gemeinsam wollen wir mit unserer Aktion auch die Attraktivität des Berufs steigern. Ich bin mir sicher, dass die vielen interessanten und spannenden Geschichten der Fahrgäste zeigen werden, mit welcher Freude und Professionalität unsere Busfahrerinnen und Busfahrer die vielfältigen Herausforderungen ihres Berufes bewältigen“, erläutert bdo-Hauptgeschäftsführerin, Christiane Leonard.

Die Branche in Zahlen

Rund 100.000 Busfahrer:innen befinden sich nach Angaben des VDV deutschlandweit aktuell in gewerblichen Beschäftigungsverhältnissen. Jedes zweite Unternehmen hat angegeben, 2022 aus personellen Gründen den Betrieb zumindest zeitweilig eingeschränkt zu haben. Mehr als die Hälfte aller Busfahrer:innen ist älter als 50 Jahre, bis 2030 werden jährlich ca. 4.000 bis 6.000 Kolleg:innen in den Ruhestand wechseln.

Schon jetzt steigt der Fahrpersonalmangel in immer ungeahntere Höhen. Pro Jahr muss die Branche bis zu 6.000 Fahrer:innen im öffentlichen Personennahverkehr gewinnen, um das altersbedingte Ausscheiden kompensieren zu können. Über die branchenweite Arbeitgeberinitiative und den dortigen Stellenmarkt sind derzeit über 12.000 offene Arbeitsplätze in allen Bereichen zu finden: www.in-dir-steckt-zukunft.de

Weitere Infos zum Wettbewerb und Teilnahme auf https://www.lieblingsbusfahrerin.de/lb