Offensive gegen den Fahrermangel: bdo startet neuen Clip

Schlaglicht auf den bedrohlichen Mangel an Fahrpersonal gepaart mit jeder Menge Humor – der neue Social Media Spot unter der Überschrift „Bus fahren. Mehr drin als Du denkst.“ ergänzt die Kampagne des Branchenverbandes zur Fahrpersonalgewinnung, die bereits im vergangenen Jahr gestartet ist.

Von Kino bis Social Media: Heute starten die Busunternehmen gemeinsam auf allen Kanälen, um auf den dramatischen Fahrpersonalmangel aufmerksam zu machen. Denn wer in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird, findet nicht statt – weder bei Bewerbern noch bei Politik und Institutionen, welche die gesetzlichen Rahmenbedingungen und den Zugang zum Beruf ändern und verbessern können. (Foto: bdo)
Von Kino bis Social Media: Heute starten die Busunternehmen gemeinsam auf allen Kanälen, um auf den dramatischen Fahrpersonalmangel aufmerksam zu machen. Denn wer in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird, findet nicht statt – weder bei Bewerbern noch bei Politik und Institutionen, welche die gesetzlichen Rahmenbedingungen und den Zugang zum Beruf ändern und verbessern können. (Foto: bdo)
Martina Weyh

Maximale Aufmerksamkeit und Reichweite soll der neue Video-Clip des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) in den Social-Media-Welten generieren. Unter der Überschrift „Bus fahren. Mehr drin als Du denkst.“ wirbt er mit Witz und Esprit für den vielseitigen Beruf des Busfahrers.

Das ist auch bitter nötig, denn die Lage im privaten Busgewerbe ist weiterhin extrem angespannt – laut bdo-Umfrage (Stand: 09/2022) besteht bei 94 % der Busunternehmen in Deutschland derzeit ein Fahrpersonalmangel. Fast täglich, so der Branchenverband, berichteten Mitgliedsunternehmen der bdo-Landesverbände von Personalausfällen – wegen Corona, anderer Erkrankungen und schlichtweg von Fahrerinnen und Fahrern, die die Branche gewechselt haben oder dies zumindest vorhaben.

Maximale mediale Verbreitung

Das Video soll überall dort zum Einsatz kommen, wo es Interessenten erreichen kann – auch Multiplikatoren wie Arbeitsagenturen oder Industrie- und Handelskammern hat der bdo dabei im Blick und fest eingeplant.

Ausgespielt wird der neue Clip auf Facebook, Instagram, YouTube und TikTok. Darüber hinaus werden laut Branchenverband in den nächsten Tagen deutschlandweit Busse mit einem OR-Code-Aufkleber ausgerüstet, der beim Scannen zum Video und auf die Kampagnen-Seite: www.diebusunternehmen.de führt. Dort kann man nach dem Abspielen des Videos über eine Suchfunktion nach entsprechenden Betrieben suchen und diese kontaktieren.

Für die eigene Werbung – individuelle Formate für Busunternehmen

Die Mitgliedsunternehmen aller bdo-Landesverbände können den Spot in zwei Längen und in jeweils unterschiedlichen Formaten individuell für ihre Kommunikation und Fahrpersonalgewinnung nutzen.