Neoplan schließt Stuttgart

Einstellung der Busproduktion zum Jahresende/ Zentrale künftig in Pilsting
Redaktion (allg.)
Der traditionsreiche Bushersteller Neoplan will sein Stuttgarter Stammwerk und die ebenfalls dort ansässige Unternehmenszentrale bis Ende 2007 schließen. Die Busfertigung wird bereits Ende 2005 eingestellt, 2006 soll dann die Zentrale ins bayerische Pilsting verlegt werden, teilte das zum MAN-Konzern gehörende Unternehmen mit. Auch die übrigen Verwaltungsfunktionen sollen bis spätestens 2007 an andere Standorte verlagert werden. Lediglich die Mitarbeiter des Regionalvertriebs Baden-Württemberg sollen auch über das Jahr 2007 in Stuttgart bleiben. Derzeit ist die Busproduktion und -fertigung von Neoplan in Deutschland an drei Standorte verteilt, Stuttgart, Pilsting in Niederbayern und Plauen in Sachsen. Angesichts des Wettbewerbsdrucks der Branche könne diese zersplitterte Produktionsstruktur nicht aufrecht erhalten werden, so Neoman. Die Busfertigung werde daher auf die beiden Standorte Pilsting und Plauen konzentriert. "Die Konzentration auf die zwei Fertigungsstandorte ist notwendig, um die Marke Neoplan im internationalen Wettbewerb nachhaltig zu stärken", so Joachim Reinmuth, Vorsitzender der Neoplan Bus GmbH. Am Standort Stuttgart sind derzeit 414 Mitarbeiter beschäftigt, davon 153 in der Produktion, nach Angaben der Unternehmensführung sollen Kündigungen weitgehend vermieden werden. Allen Mitarbeitern sollen Arbeitsplätze an anderen Standorten angeboten werden. Neoplan wurde 1935 vom Karosseriebauer Gottlob Auwärter gegründet. Zu Beginn der 50er Jahre entwickelte der Bushersteller eine neuartige, selbsttragende Karosserietechnik. 2001 wurde Neoplan dann von MAN übernommen, bisher wurden unter dem Markennamen Neoplan über 35.000 Busse in Deutschland verkauft. Die Schließung der Stuttgarter Zentrale durch Neoplan ist ein weiteres Zeichen dafür, unter welchem Druck die Bushersteller stehen. In diesem Jahr hatte bereits der Omnibushersteller Ernst Auwärter Insolvenz anmelden müssen und angekündigt sein Stammwerk in Steinenbronn (Kreis Böblingen) zu schließen. Volvo stellt die Busproduktion im Werk Heilbronn ein, wo bisher in der Tradition von Drögmöller der Reisebus Volvo 9.900 gefertigt wurde.