Kostenentwicklung für das private Omnibusgewerbe veröffentlicht

LBO: Kosten im Jahre 2012 um 3,46 Prozent gestiegen

Redaktion (allg.)

Der Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen (LBO) hat die aktuelle Kostenentwicklung für das private bayerische Omnibusgewerbe veröffentlicht. Demnach sind im Vergleich zum Jahr 2011 die Kosten im Jahre 2012 um 3,46 Prozent gestiegen. Der branchenspezifische Kostenindex liege daher deutlich über der allgemeinen Inflationsrate, die bei zwei Prozent lag.

Nach Angaben der Chef-Betriebswirtin Monika Steffen vom LBO sei diese Erhöhung in erster Linie auf die Preissteigerung der Treibstoffkosten im vergangenen Jahr und die Personalkostenerhöhung zum 1. Juli 2012 zurückzuführen. So seien alleine 2012 die Kosten für Dieselpreise um erneut fast fünf Prozent angestiegen. Im Jahr 2011 stiegen die Kraftstoffpreise sogar um 16 Prozent. Innerhalb der letzten drei Jahre seien somit die Dieselpreise um 35 Prozent im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2009 gestiegen, so Steffen weiter.

Auch für das Jahr 2013 erwarte der LBO eine überdurchschnittliche Kostensteigerung, weil die Energiepreise bereits seit Beginn des neuen Jahres erneut deutlich nach oben tendieren. Zudem würden die Personalkosten aufgrund der tariflichen Vereinbarungen steigen. Zum 1. Juli 2013 steigen die Löhne für die gewerblichen Arbeitnehmer des privaten bayerischen Omnibusgewerbes um 1,4 Prozent. Angesichts der überproportionalen Kostensteigerungen für die bayerischen Omnibusbetriebe fordere LBO-Präsident Heino Brodschelm von allen privaten und öffentlichen Auftraggebern eine zeitnahe, angemessene Vergütungsanpassung, u.a. im Schüler- und Berufsverkehr. „Alleine für BMW fahren täglich über 300 Busse“, so Brodschelm. Im Schüler und Linienverkehr sind täglich ca. 8.000 Busse im Einsatz.

Die Kostenentwicklung wurde auf der Grundlage der Angaben des statistischen Landes- und Bundesamtes ermittelt und berücksichtigt die spezifischen Kosten für das private bayerische Omnibusgewerbe. Details zum LBO-Kostenindex 2012 können die Mitglieder beim LBO anfordern. Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) hat für 2012 einen Kostenindex von plus fünf Prozent ermittelt. Begründet wird diese überdurchschnittliche Erhöhung durch die stark gestiegenen Personalkosten in Baden-Württemberg. Im Vergleich hierzu weist der nordrhein-westfälische Verband einen Kostenindex für 2012 von plus 2,63 Prozent aus.