Markt: Fernbus drückt Preise

Laut CheckMyBus reagieren Bahn und Mitfahrgelegenheit auf Wettbewerb.
Anja Kiewitt

Der Fernbus wird mehr und mehr zum Preisdrücker im deutschen Fernverkehrsmarkt. Das geht aus einer Analyse der CheckMyBus GmbH mit Sitz in Nürnberg hervor. Die Fernbus-Suchmaschine hat auf 15 Urlaubsverbindungen an die Nordsee, den Chiemsee oder in beliebte Großstädte Preise und Leistungen der Verkehrsmittel Fernbus, Bahn und Mitfahrgelegenheit verglichen.

Bus günstiger, aber langsamer

Demnach sinken die Tarife der Mitfahrangebote immer weiter auf Fernbusniveau und auch die Bahn bietet deutlich mehr Sparangebote an. Auf den 15 untersuchten Strecken fanden sich bei 13 Spartickets zu 19 oder 29 Euro. Der durchschnittliche Ticketpreis für die günstigsten Busse liegt mit 15,47 Euro aber noch weit darunter. Zwar zahlen Bahnreisende im Schnitt gut 154 Prozent mehr als im Fernbus, doch ist die Bahn um etwa 30 Prozent schneller. Auch die Mitfahrgelegenheit kann mit kurzen Reisezeiten punkten, vor allem auf Verbindungen in Richtung Nord- und Ostsee.