Trolleybusse mit Batterieantrieb

Esslingen bestellt vier elektrische Batterie-Trolleybusse
Askin Bulut

Die städtischen Verkehrsbetriebe Esslingen (SVE) haben vier Trolleybusse mit Batterieantrieb bei dem Traktionsspezialisten Vossloh Kiepe und dem Bushersteller Solaris Bus & Coach in Auftrag gegeben.

Die innovativen Duo-Busse können sowohl im Trolleybus-, als auch im Batteriemodus betrieben werden, wobei die Aufladung der Batterien dynamisch während des Fahrgastbetriebs (In-Motion-Charging) erfolge, teilte Vossloh Kiepe mit. Dabei würden die Lithium-Titanat-Traktionsbatterien mit ihrer hohen Speicherkapazität die aus der Oberleitung kommende und die beim Bremsvorgang rekuperierte Energie aufnehmen und sie anschließend für oberleitungsfreie Fahrten wieder zur Verfügung stellen. Durch diese regelmäßige und schonende Nachladung sie es möglich, die rein elektrischen Gelenkfahrzeuge auf Streckenabschnitten ohne Oberleitungskontakt einzusetzen, so das Unternehmen weiter.

Vossloh Kiepe liefert die gesamte Antriebs- und Bordnetzausrüstung sowie die Batterien für die Gelenkbusse. Die Fahrzeuge verfügen zudem über einen Zweiachsantrieb, das heißt zwei Motoren treiben zwei der drei Achsen an. Dies gewährleiste eine gute Beschleunigung und eine sichere elektrische Bremsung mit einer hohen Energierückgewinnungsquote, erklärte Vossloh Kiepe. Der Energieverbrauch der Gelenkbusse sei mit Hilfe des Energiemanagements von Vossloh Kiepe optimiert worden.

Die Lieferung der ersten beiden Fahrzeuge ist für Ende 2015 geplant. Darauf sollen im Jahr 2016 die restlichen Elektrobusse folgen.