Die kalte Jahreszeit kann viele Busunternehmen kalt erwischen, nämlich in Form eines Ausfalls der 12-V-Batterien – ob Gel-, AGM- oder Nassbatterie – ihrer Fahrzeuge, vor allem wenn sie z.B. übers Wochenende abgestellt waren. Zum einen verliert jede Batterie zwischen +20°C und –10°C ca. 50 % ihrer Startkraft. Zum altert der Akku langsam aber kontinuierlich durch eine Erscheinung, die Sulfatierung genannt wird . Dabei wird das eigentlich gewollte Entladeprodukt Bleisulfat in ein Kristall verwandelt, das keine Ladung mehr annimmt. Die Aktivmasse wird passiv, also inaktiv. Innen wird eine Batterie also „kleiner“. Das geschieht vor allem dann, wenn die Batterie (lang) entladen oder teilentladen ruht.
Hat diese Batterie dann einen Sulfatierungsverlust von z. B. 40 % erlitten und die Kälte reduziert diese verbleibenden 60 % um die Hälfte, so bleibt dem Energiespeicher nur noch 30 % vom Neu-Start-Wert statt 50 %, wenn sie nicht sulfatiert wäre.
Megapulse gegen Sulfatierung
Vermieden und sogar rückgängig gemacht wird die Sulfatierung durch den Megapulse von Novitec – ein Gerät für 69,95 Euro (inkl. MwSt., UVP). Bezogen werden kann es über diverse Anbieter wie beispielsweise Amazon oder Conrad Electronic und natürlich über Novitec selber. Dieser gibt angeschlossen an die Batteriepole hochfrequente Spannungsschübe in den Akku. Diese verhindern die Bildung der Sulfatierung und bilden sie, wenn schon vorhanden, zurück. Mit Hilfe des Megapulse lässt sich die Lebensdauer der Bleibatterie mindestens verdoppeln – auch ein nicht uninteressanter finanzieller Aspekt.
Wiederbelebung von „Schrottbatterien“
Die Mehrzahl der vermeintlichen „Schrottbatterien“ erwachen wieder zum Leben, wenn mild mit ca. 1 A geladen wird mit parallel angeschlossenem Megapulse. Die TU Wien hat 100 Schrottbatterien aus Verhüttungsware zurückgenommen und sortiert. 50 davon waren in einem hoffnungslosen Zustand (Bruch, Riss, Kurzschluss). Die 50 verbliebenen wurden bei angeschlossenem Megapulse zwei Wochen mit 0,8 A geladen. 42 von den 50 waren danach voll verwendbar. Damit man stets weiß, wie fit die Starterbatterie noch ist, empfiehlt sich zudem die Verwendung eines kleinen Batterietesters, den Novitec z.B. in Form des CBT12XS ebenfalls im Sortiment hat.
Umweltfreundlich
Neben dem Geldbeutel wird es auch die Umwelt danken: Allein in Deutschland werden jedes Jahr etwa 10 Mio. Starterbatterien aus Kraftfahrzeugen entsorgt. Das sind gut und gerne 200.000 t „Schrott“, die vom Verwender einen langen Weg zur Entsorgung durchlaufen müssen. Beim Einschmelzen werden riesige Summen an Energie benötig, und trotzdem verbleiben am Ende Tonnen an hochgiftigem Klärschlamm.
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