Amplify Cell Technologies: Cummins, Daimler Truck & Paccar starten Batterie-Joint-Venture

Das Gemeinschaftsunternehmen Amplify Cell Technologies plant den baldigen Baubeginn einer Fabrik mit einer Kapazität von 21 GWh im US-Bundesstaat Mississippi.

Accelera von Cummins, Daimler Truck und Paccar haben die Gründung ihres Batterie-Joint-Ventures Amplify Cell Technologies abgeschlossen. (Foto: Daimler Truck)
Accelera von Cummins, Daimler Truck und Paccar haben die Gründung ihres Batterie-Joint-Ventures Amplify Cell Technologies abgeschlossen. (Foto: Daimler Truck)
Franziska Neuner
(erschienen bei VISION mobility von Claus Bünnagel)

Accelera von Cummins, Daimler Trucks & Buses US Holding LLC und Paccar haben die Gründung ihres Batterie-Joint-Ventures abgeschlossen. Das Gemeinschaftsunternehmen heißt fortan Amplify Cell Technologies. Es soll eine in den USA ansässige Batteriezellenproduktion und die entsprechende Lieferkette aufgebauen. Das Gemeinschaftsunternehmen will dabei die Entwicklung von Batteriezellentechnologie für batterieelektrische Nutzfahrzeuge und industrielle Anwendungen vorantreiben.

Fabrik in Mississippi

Amplify wird in Kürze mit dem Bau einer Fabrik mit einer Kapazität von 21 GWh in Marshall County im US-Bundesstaat Mississippi beginnen. Bei steigender Nachfrage ist auch ein Ausbau der Kapazitäten möglich. Das Werk wird voraussichtlich mehr als 2.000 Arbeitsplätze in der Produktion schaffen. Der Produktionsstart ist für 2027 vorgesehen.

Kel Kearns wird erster CEO

CEO von Amplify Cell Technologies wird Kel Kearns. In dieser Rolle ist Kearns für die Herstellung differenzierter Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen (LFP) verantwortlich. In seiner mehrere Jahrzehnte umfassenden Laufbahn hatte Kearns bislang verschiedene Positionen in der Automobil- und Fertigungsindustrie inne und war zuletzt für die Großserienfertigung von Elektrofahrzeugen zuständig.

John O’Leary, Präsident und CEO von Daimler Truck North America: „Für Daimler Truck sind ein strikter Kostenfokus und ein intelligenter Kapitaleinsatz die wichtigsten Hebel, um auf dem Weg zu einem wirklich nachhaltigen Transport erfolgreich zu sein. Diese Partnerschaft ermöglicht Skaleneffekte, die über Daimler Truck hinausgehen. Es ist ein wichtiges Puzzleteil unserer Strategie der Batterieindustrialisierung und sichert unseren Kunden den Zugang zur passenden Batteriezellentechnologie zu optimalen Kosten und zur richtigen Zeit.“

Vier Partner im Geschäft

Accelera, Daimler Truck und Paccar halten jeweils 30 % am Joint-Venture-Unternehmen. EVE Energy fungiert als Technologiepartner mit einem Anteil von 10 % und bringt sein Know-how im Bereich Batteriezellendesign sowie Fertigungskompetenz in das Unternehmen ein. EVE Energy ist ein weltweit führender Hersteller von LFP-Batteriezellen für die Fahrzeugindustrie.