1.100 Ladezyklen: StoreDot im Plan mit seinen 100in4-Zellen

Bis 2026 sollen serienreife 100in4-Zellen mit einer prognostizierten Energiedichte von 340 Wh/kg auf den Markt kommen.

StoreDot strebt für seine 100in4-Zellen technologische Verbesserungen in allen Bereichen an – von der Energiedichte über das Zell- und Packdesign bis hin zu Chemie und Kühlungsoptimierung. (Foto: StoreDot)
StoreDot strebt für seine 100in4-Zellen technologische Verbesserungen in allen Bereichen an – von der Energiedichte über das Zell- und Packdesign bis hin zu Chemie und Kühlungsoptimierung. (Foto: StoreDot)
Claus Bünnagel
(erschienen bei VISION mobility von Claus Bünnagel)

Bereits 1.100 Ladezyklen hat der israelische Batteriezellentwickler StoreDot für seine „100in4-Technologie“ – sprich 100 Meilen oder 160 km Reichenweitenladung innerhalb von vier Minuten – nach eigenen Angaben im Laborversuch bislang erreicht. Erreicht wurde dies allerdings bislang nur bei Zellen mit kleinem Formfaktor. Bis 2026 sollen entsprechende serienreife Zellen mit einer prognostizierten Energiedichte von 340 Wh/kg auf den Markt kommen.

Energiedichte verbessert

Der 100in4-Prototyp mit kleinem Formfaktor verwendet eine Mehrschichtbatteriezelle mit kleiner Kapazität (3 Ah) mit internen Elektrodenschichten, die den größeren Batteriezellen ähneln, die StoreDot bereits für EV-Packs und skaliert erprobt hat.

CEO Dr. Doron Myersdorf: „Auch wenn es sich um einen frühen Prototyp handelt und noch einige Herausforderungen zu bewältigen sind, können wir auf unsere Erfahrungen zurückgreifen, die wir bei der nahtlosen Skalierung von einer 3Ah- auf eine mehr als 100-Ah- Zelle für Automobile innerhalb weniger Monate gesammelt haben. Auf unserem Weg zur Kommerzialisierung liegen wir mit unseren geplanten Meilensteinen weiterhin vor dem Zeitplan.“

Dieser sieht die Produktionsreife von StoreDot-XFC-Schnellladezellen mit einer Ladeleistung von 100 Meilen oder 160 km in fünf Minuten noch in diesem Jahr vor. 2028 soll dies innerhalb von nur drei Minuten möglich sein.

„Anstatt die Ladegeschwindigkeit in den Vordergrund zu stellen, konzentriert sich unser Plan auf technologische Verbesserungen in allen Bereichen – Energiedichte, Zell- und Packdesign, Chemie und Kühlungsoptimierung. Das Ergebnis ist ein extrem schnelles Ladeerlebnis, das auch mit der heutigen Ladeinfrastruktur problemlos eingesetzt werden kann“, ergänzt Myersdorf.

Konkret strebt StoreDot eine Verbesserung der Energiedichte bei den 100in4-Zellen um mindestens 10 % im Vergleich zu den 100in5-Zellen an – dank einem erhöhten Nickelanteil.

Über StoreDot

StoreDot ist der Pionier bei XFC-Batterien (Extreme Fast Charging) für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen hat die herkömmliche Li-Ionen-Batterie durch die Entwicklung und Synthese von proprietären organischen und anorganischen Verbindungen verbessert, die durch Algorithmen der künstlichen Intelligenz optimiert wurden und das Aufladen eines Elektrofahrzeugs in weniger als zehn Minuten ermöglichen – annähernd ähnlich wie beim Betanken eines herkömmlichen Autos mit Verbrennungsmotor. Zu den strategischen Investoren und Partnern von StoreDot gehören BP, Daimler, VinFast, Volvo Cars, Polestar, Ola Electric, Samsung, TDK und der Produktionspartner EVE Energy.