Ausgezeichnet: „Sustainable Bus Award 2025“ in der Kategorie „Urban“ für Solaris

Solaris ist mit einer weiteren Auszeichnung für emissionsfreie Busse geehrt worden. Der batteriebetriebene Urbino 12 electric mit modularem Antrieb wurde gerade mit dem „Sustainable Bus Award 2025“ in der Kategorie „Urban“ ausgezeichnet.

Ausgezeichnet Solaris erhält den „Sustainable Bus Award 2025“ in der Kategorie „Urban“ für Urbino 12 electric. (Foto: Solaris Bus & Coach)
Ausgezeichnet Solaris erhält den „Sustainable Bus Award 2025“ in der Kategorie „Urban“ für Urbino 12 electric. (Foto: Solaris Bus & Coach)
Franziska Neuner

Am 21. Oktober fand die Verleihung der prestigeträchtigen Sustainable Bus Awards statt. In diesem Jahr ging der Hauptpreis in der Kategorie Urban an den Solaris Urbino 12 electric mit modularem Antrieb. Die Veranstaltung fand in Madrid, einen Tag vor der FIAA (Feria Internacional del Autobús y del Autocar), einer der wichtigsten Branchenveranstaltungen in Europa statt.

„Ich bin stolz auf den Erfolg unseres Elektrobusses Solaris Urbino 12, der eine Lösung für den nachhaltigen öffentlichen Verkehr darstellt und zur Verbesserung der Lebensqualität in vielen europäischen Städten beiträgt. Als führendes Unternehmen auf dem europäischen Markt für emissionsfreie Busse, sowohl mit Elektro- als auch mit Wasserstoffantrieb, sind wir fest davon überzeugt, dass dies die Zukunft des öffentlichen Verkehrs ist“, sagte Javier Iriarte, Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach, in seiner Dankesrede.

Auszeichnung für die innovativsten und nachhaltigsten Busse

Der Sustainable Bus Award ist ein internationaler Wettbewerb, der die innovativsten und nachhaltigsten Busse auszeichnet, die auf dem europäischen Markt eingeführt werden.

Die Jury für die diesjährige Ausgabe bestand aus Vertretern führender Branchenmagazine aus ganz Europa: Auto Tekniikka ja Kuljetus (Finnland), Autobus (Italien), Bus & Coach Buyer (Großbritannien), Carrilbus (Spanien), Infobus (Polen), Infotrucker (Rumänien), Magyarbusz (Ungarn), Mobily-Cités (Frankreich), Omnibus News (Deutschland) und Revija Tranzit (Slowenien). Den Vorsitz der Jury führte Fabio Zammaretti, Verlagsleiter bei Vado e Torno Edizioni Srl.

Solaris Urbino 12 electric für städtische Verkehrsnetze

Der Solaris Urbino 12 electric mit modularem Antrieb, gab im März 2024 sein Debüt. Das neue modulare Antriebssystem erlaubt die Anordnung von Komponenten auf dem Dach und im Heck des Fahrzeugs, was die Konstruktion eines Busses ohne traditionellen Motorturm ermöglicht und eine ergonomische Nutzung des Dachraums bietet. Damit erhöht sich auch die Fahrgastkapazität. Je nach Konfiguration kann der neue Urbino 12 electric bis zu 41 sitzende Fahrgäste aufnehmen, das sind 7 mehr als bei der Vorgängerversion. Die maximale Gesamtfahrgastkapazität (stehend + sitzend) beträgt bis zu 100 Personen.

Der Bus ist mit einer neuen Generation von High Energy-Batterien ausgestattet. So verfügt er über sechs auf dem Dach montierte Batterien mit einer Gesamtkapazität von mehr als 600 kWh. Diese Konfiguration gewährleistet einen ganztägigen Betrieb und Effizienz mit einer Reichweite von 600 km (basierend auf dem Energieverbrauch im e-SORT 2-Test).

Der 12 Meter lange Solaris-Elektrobus wurde mit verschiedenen Ladeoptionen konzipiert, um den unterschiedlichen Anforderungen moderner Verkehrsbetriebe gerecht zu werden. Die Kunden haben die Wahl zwischen Standard- und Umkehrstromabnehmern, die über der ersten Achse installiert werden, während die Steckdosen an verschiedenen Stellen angebracht werden können: über der ersten Achse auf beiden Seiten, an der Front oder am Heck des Busses.

Der Solaris Urbino 12 electric mit modularem Antrieb ist eine gute Wahl für moderne städtische Verkehrsnetze. Er erfüllt alle geltenden Sicherheitsnormen und ist vollständig konform mit den GSR2- und Cybersicherheitsvorschriften.