Gästeführer für barrierefreien Tourismus ausgebildet

Die Deutsche Weinstraße-Mittelhaardt und die Südliche Weinstraße sind Modellregionen für Barrierefreiheit.

Für barrierefreien Tourismus machen sich die Weinstraßen-Regionen stark. (Foto: pixelio/Cristine Lietz)
Für barrierefreien Tourismus machen sich die Weinstraßen-Regionen stark. (Foto: pixelio/Cristine Lietz)
Martina Weyh

Beide Regionen hatten sich beim Wettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz zur Entwicklung eines barrierefreien Tourismus beworben. Teil des Konzepts in den beiden Weinstraßen-Regionen sind barrierefreie Gästeführungen für Menschen mit Geh-, Seh- und Hörbehinderungen. Die bislang 13 Gästeführer wurden an der RegioAkademie Pfalz in einem dafür eigens entwickelten Fortbildungsangebot entsprechend geschult und können nun barrierefreie Angebote konzipieren und durchführen. Bislang gibt es Angebote für die Orte Deidesheim, Neustadt, Maikammer, Annweiler und Bad Bergzabern. Landau und Bad Dürkheim sollen mit entsprechenden Angeboten folgen.

Weitere Informationen sind auf den Internetseiten der Weinstraßen-Regionen unter dem Stichwort „barrierefrei“ verfügbar.