Autonomes Fahren: E-Bus EMIL sammelt Umgebungsdaten

Bertrandt nutzt Forschungsplattform für die Objekterkennung in Regensburg.
Bertrandt nutzt E-Bus EMIL in Regensburg für das Sammeln von Umgebungsdaten mittels LIDAR-Sensoren. (Foto: Bertrandt AG)
Bertrandt nutzt E-Bus EMIL in Regensburg für das Sammeln von Umgebungsdaten mittels LIDAR-Sensoren. (Foto: Bertrandt AG)
Uta Madler

Der Technologie-Spezialist Bertrandt nutzt nach eigenen Angaben von Mai bis September 2018 den E-Bus EMIL aus Regensburg als Forschungsplattform. Auf der Altstadtroute werden mittels LIDAR Sensorrohdaten erfasst und für das autonome Fahren im urbanen Umfeld weiterverarbeitet.

E-Mobilitätscluster Regensburg

Bertrandt hat als Projektpartner und Mitglied des E-Mobilitätsclusters Regensburg die Chance, den E-Bus als Plattform im Live-Betrieb zu nutzen. Insbesondere Themen wie die dynamische Objekterkennung z. B. von Fußgängern oder Radfahrern mit Machine Learning, LIDAR-Bildverarbeitung, Datenübertragung und Lokalisierung werden in diesem Projekt von Bertrandt in einem interdisziplinären Team bearbeitet. Erfahrene Kooperationspartner wie Microsoft (Azure Cloud), Quanergy und Hexagon PI (Hardware) arbeiten daran ebenfalls mit.