Busworld Kortrijk 2017: Volvo setzt auf Elektromobilität und Sicherheit

Besucher können einen „mitdenkenden Bus“ im Selbstversuch testen.
Elektromobilität im Fokus: Der Elektro-Hybridbus "Volvo 7900 EH" (im Bild) wird seit Kurzem im schwedischen Värnamo eingesetzt. (Foto: Volvo)
Elektromobilität im Fokus: Der Elektro-Hybridbus "Volvo 7900 EH" (im Bild) wird seit Kurzem im schwedischen Värnamo eingesetzt. (Foto: Volvo)
Julia Lenhardt

Der Hersteller Volvo Bus Corporation mit Sitz im schwedischen Göteborg will nach eigenen Angaben auf der diesjährigen Busworld Europe im belgischen Kortrijk (busplaner berichtete) erstmals die neueste Variante aus seinem vollelektrischen Modellangebot „Volvo 7900 E“ (Electric) in Kombination mit dem OppCharge-Ladesystem vorstellen. Insbesondere wurde die Batteriekapazität im Vergleich zum Vorgängermodell ausgeweitet. Der neue Volvo 7900 E sei mit einer Kapazität von 150 kWh, 200 kWh oder 250 kWh erhältlich. Abhängig von Topografie und Fahrbedingungen betrage die Einsatzreichweite bis zu 200 Kilometer. Die ersten Modelle der neuen Elektrobus-Generation werden voraussichtlich Ende 2018 ihren Betrieb aufnehmen, erklärt das Unternehmen.

Sicherheit beim autonomen Fahren im Blick

Am Messestand soll zudem eine Auswahl an Systemen zur Steigerung der Sicherheit auf dem Gebiet des autonomen Fahrbetriebs vorgestellt werden – und zwar für Reisebusse sowie für Stadtbusse, erklären die Verantwortlichen. Besucher können demnach mithilfe eines Simulators des „mitdenkenden Busses“ selbst einmal testen, wie beispielsweise das dynamische VDS-Lenksystem von Volvo (Volvo Dynamic Steering) oder die Fußgänger- und Radfahrererkennung funktionieren.

Probefahrt vor der Halle

Interessierte, die am Steuer eines echten Busses sitzen möchten, haben vor der Halle die Möglichkeit zu einer Probefahrt, so der Hersteller. Der Hybrid-Gelenkbus „Volvo 7900 LAH“ und der mit VDS ausgestattete Reise-Hochdecker „Volvo 9900“ stünden zum Test bereit.

Busworld Kortrijk 2017 (20. bis 25. Oktober, Kortrijk, Belgien), Halle 5, Stand 502