Stena Line setzt auf Nachhaltigkeit

Reederei mit Green Ship Technology Award ausgezeichnet
Redaktion (allg.)

Die schwedische Reederei Stena Line wurde auf der Green Ship Technology Conference (GST) in Kopenhagen für die Umrüstung der Stena Germanica auf Methanol-Antrieb mit der Auszeichnung „Ship-owner of the year“ („Reederei des Jahres“) prämiert. Der Preis wird für innovative Technologien verliehen, die seit Januar 2014 einen Fortschritt für die Meeresumwelt darstellen.

Die Jury begründete die Auszeichnung damit, dass die Umrüstung der Stena Germanica eine überzeugende Alternative sei, die die besonderen Anforderungen von nachhaltigem Seeverkehr innerhalb der Emissionssonderzone erfülle. Die Stena Germanica, die täglich auf der Route Göteborg – Kiel verkehrt, wird zurzeit in der polnischen Remontowa-Werft umgerüstet. Die 240 Meter lange RoPax-Fähre wird das erste Schiff weltweit sein, das mit dem umweltfreundlichen Kraftstoff Methanol betrieben wird.

Stena Line CEO Carl-Johan Hagman sagte: „Wir freuen uns sehr, dass die Jury unser Methanol-Projekt zum Sieger des diesjährigen GST Award gekürt hat. Es ist ein wichtiges Projekt – sowohl für uns als Unternehmen als auch für die gesamte Industrie –, da wir auf längere Sicht mehr nachhaltige Brennstoffalternativen benötigen werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir danken unseren Partnern Wärtsilä, Methanex und den Seehäfen Göteborg und Kiel.“

Nach dem Umbau ist Methanol zwar die Hauptantriebsquelle, als Unterstützung besteht aber auch die Möglichkeit auf Marinediesel umzuschalten – diese Technologie wird als „Dual Fuel“ bezeichnet.

Mehr Informationen zum Award unter www.greenshiptechnology.com

(kb)