MAN verleiht ServiceQualityAward 2012

Mehr als 600 Werkstätten nehmen am internationalen Wettbewerb teil
Askin Bulut

MAN hat den „ServiceQualityAward“ 2010 ins Leben gerufen mit dem Ziel, den Trainingsgrad der Mitarbeiter und die Servicequalität konsequent zu verbessern. Seit 2010 haben mehr als 5.000 Servicemitarbeiter an diesem Wettbewerb teilgenommen.

In diesem Jahr haben nach Angaben von MAN mehr als 600 Kandidaten aus sechs Vertriebsregionen an dem internationalen Wettbewerb teilgenommen. Unter den 18 Finalisten-Teams waren unter anderem Betriebe aus Deutschland, Russland, dem Irak, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Frankreich, Belgien, der Ukraine, Spanien, Tschechien und der Slowakei.

Vier Wettbewerbsrunden in Theorie und Praxis durchliefen die Teilnehmer seit März dieses Jahres. Zum Finale am 20. September 2012 wurden die besten Teams nach Hannover eingeladen. Im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge fanden die abschließenden Prüfungen im MAN Servicebetrieb Hannover-Langenhagen statt. Sechs Prüfungsrunden galt es zu durchlaufen. Darunter theoretische Prüfungen zu Kaufgarantien, Wartung, Originalteilen und Werkstattprozessen sowie praktische Aufgaben an Lkw und Bussen. Die drei Gewinnerteams können sich nun über eine mehrtägige Reise in den Oman freuen: Platz 1: PSC Rijeka, Čavle, Kroatien, Platz 2: MAN Servicebetrieb Dillenburg, Deutschland, Platz 3: Petschl Werkstätten Betriebs GmbH, Perg, Österreich.
„Wir wollen unseren Kunden einen kompetenten und schnellen Service bieten – und das weltweit. Schließlich trägt der Service zu einem großen Teil zur gesamthaften TCO-Betrachtung bei – und diese steht bei unseren Kunden im Fokus“, so Lars Essmann, Senior Vice President After Sales bei MAN Truck & Bus.