Leserwahl PROFI Werkstatt: Europart zweimal „Beste Marke 2016“

Sieg in Rubriken „Nutzfahrzeug-Teilehandel“ sowie „Reinigung und Pflege“.
Anja Kiewitt

Gleich zweimal ist die Europart Holding GmbH, Hagen-Haspe, mit dem Preis „Beste Marke 2016“ ausgezeichnet worden: Die Leser der Fachzeitschrift "PROFI Werkstatt", die wie busplaner im Münchener HUSS-Verlag erscheint, wählten den Händler für Nutzfahrzeugteile und Werkstattbedarf nach der letzten Leserwahl im Jahr 2014 nun erneut auf den ersten Platz in der Rubrik „Nutzfahrzeug-Teilehandel“. In der Kategorie „Reinigung und Pflege“ wurde Europart erstmalig mit Platz eins ausgezeichnet. Wie busplaner berichtete, fand die Prämierungsfeier im Rahmen der internationalen Fachmesse Automechanika 2016 auf dem Frankfurter Messegelände statt. Insgesamt wurden 20 Preise verliehen (siehe Bericht PROFI Werkstatt). Alle Ergebnisse der Leserwahl werden in einem Sonderheft der PROFI Werkstatt veröffentlicht, dass am 16. September erscheint.

Insgesamt über 400.000 Artikel

Mit der Prämierung als „Beste Marke 2016“, zeichneten die Leser des HUSS-Verlags die Europart-Sortimentsstrategie aus: Mit mehr als 400.000 Artikeln und einer gezielten Kombination aus Nfz-Teilen namhafter Premiummarken und einer breiten Auswahl von Verschleiß- und Ersatzteilen der Europart Eigenmarke bietet das Unternehmen für jeden Bedarf und alle gängigen Lkw, Trailer, Busse und Transporter die passenden Ersatzteile. Das Sortiment der Reinigungs- und Pflegemittel reicht von Multifunktionsreinigern, Silikonentfernern oder Kompakt-Schaumreinigern, über Planen- und Lkw-Reiniger, Zink-Alu-Spray, Unterboden- und Steinschlagschutz, bis hin zu Klimaanlagen-Reiniger, Keilriemen-Spray, Felgensilber oder Druckluft-Spray.

6.500 Teile der Eigenmarke

„Auch die Reklamationsquote unserer Eigenmarkenprodukte ist mit 0,019 Prozent sehr gering und auf OE-Niveau“, führte Ralf Maurer, Commercial Director bei Europart, im Rahmen der Preisverleihung aus. Das Sortiment der Europart Eigenmarke umfasse heute mehr als 6.500 Teile. Neben Verbrauchsmaterialen und Werkstattbedarf, wie chemischen Produkten, Ölen und Werkzeug finden Kunden laut Maurer Teile aus den Bereichen Achse und Bremse, Fahrwerk, Motorzubehör, Beleuchtung und Elektrik sowie Ausstattung und Zubehör in großer Auswahl. Jährlich kommen dem Manager zufolge insgesamt 500 neue Referenzen zum Eigenmarkensortiment hinzu, sodass Ende 2016 bereits 7.000 Artikel im Sortiment seien.

IAA Nutzfahrzeuge 2016 (22. bis zum 29. September, Hannover), Halle 26, Stand E40