Ausstellung: „Bild von Beatrix“

68 Porträts zu Ehren der Königin
Askin Bulut

In der ehemaligen königlichen Residenz Paleis Het Loo im niederländischen Apeldoorn wurde am 31. Januar die Ausstellung „Bild von Beatrix” eröffnet. Gezeigt werden Porträts der Königin der Niederlande gemalt von Amateurkünstlern und professionellen Malern. Anlass für die Kunstausstellung in dem Palast war der 75. Geburtstag von Königin Beatrix am 31. Januar. Am 28. Januar, hatte sie zugunsten ihres Sohnes Prinz Willem Alexander abgedankt. Zu sehen ist die Ausstellung bis einschließlich 20. Mai.

Nach einem Aufruf im nationalen Fernsehen NOS, ein Bild von Beatrix zu einzusenden, hatten mehr als 2.200 Niederländer ein Kunstwerk geschickt. Die Ausstellung zeigt 68 der besten Werke, die von einer fachkundigen Jury ausgewählt wurden. Besucher der Ausstellung können abstimmen, welches Gemälde den Publikumspreis erhält. Neben den 68 eingeschickten Werken präsentiert die Ausstellung auch Beatrix-Porträts bekannter Künstler wie Andy Warhol, Ans Markus und Marte Röling.