VDA-Präsident Wissmann: "IAA hat unsere Erwartungen übertroffen"

VDA registrierte trotz kürzerer Messedauer wie 2014 rund 250.000 Besucher.
Anja Kiewitt

In Hannover ist die 66. IAA Nutzfahrzeuge 2016 zu Ende gegangen. Vom 22. bis 29. September 2016 registrierte der Veranstalter Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA), Berlin, 250.000 Besucher. Damit wurde – trotz kürzerer Dauer der Messe – das Niveau des Jahres 2014 übertroffen. "Die Besucherzahlen sind nicht direkt vergleichbar, weil die IAA 2016 neun Tage dauerte, 2014 waren es zehn", betont VDA-Präsident Matthias Wissmann. Der Anteil an Fachbesuchern sei auf 86 Prozent (2014: 84 Prozent) gestiegen. Und acht von zehn Fachbesuchern seien Entscheider, bei Ausländern sogar neun von zehn.

Entscheider planen konkrete Investitionen

Nach repräsentativen Besucherbefragungen des VDA kommt jeder dritte Fachbesucher inzwischen aus dem Ausland (2014: 29 Prozent), an Spitzentagen bis zu 43 Prozent. Die meisten ausländischen Fachbesucher kommen demnach aus China, gefolgt von den Niederlanden und Polen. 60 Prozent der Fachbesucher, die Einfluss auf Einkaufsentscheidungen haben, planen in den nächsten sechs bis zwölf Monaten Investitionen im Nutzfahrzeugbereich (2014: 56 Prozent), teilt der VDA weiter mit. Gut jeder zweite Fachbesucher nutzte den Messebesuch demnach zur Vorbereitung von Investitionen, bei ausländischen Gästen liegt der Anteil sogar bei 68 Prozent.

Mehr ausländische Aussteller als 2014

Auch 61 Prozent (2014: 59 Prozent) der 2.013 Aussteller reisten laut VDA-Präsident Wissmann aus dem Ausland an. Die Zahl der ausstellenden Länder sei auf 52 gestiegen (2014: 45). Zu den Top-5 aus dem Ausland zählen dem Messechef zufolge China (229), Italien (145), die Niederlande (121), die Türkei (92) und Frankreich (85). Gut jeder dritte Aussteller komme aus Europa (ohne Deutschland), jeder fünfte aus Asien. Insgesamt zeigten die Aussteller in Hannover 332 Weltpremieren und über 100 Europapremieren. "So gut wie jeder Hersteller von Stadtbussen und Vans hat Modelle mit Elektro- und Hybridantrieb im Portfolio. Etliche davon sind schon auf der Straße unterwegs, viele weitere kommen in nächster Zeit", prognostiziert der VDA-Präsident.

Elektro-Probefahrten auf dem Freigelände

Zu den Megatrends Digitalisierung, Elektromobilität und Urbane Logistik konnten sich IAA-Besucher im Rahmen der "New Mobility World logistics" auf zahlreichen Kongressen, auf einer Live-Bühne im Freigelände, bei „Guided Tours“ oder bei Elektro-Probefahrten auf dem Messegelände informieren. "Digitalisierung ist der größte und umfassendste Innovationstreiber. Die Vernetzung und Automatisierung des Nutzfahrzeugs geht weiter über die bisher bekannten Assistenzsysteme hinaus. Einen Quantensprung bietet die Digitalisierung in den Städten. Rundum-Kameras und Sensoren an den Fahrzeugen sind hier zu sehen, so dass der tote Winkel und die damit verbundenen Gefahren der Vergangenheit angehören werden", erklärt Wissmann.

Neues Format für Start-ups

Darüber hinaus war die IAA 2016 ein großer Kongress mit 27 fachbezogenen Veranstaltungen und Events mit insgesamt rund 4.400 Gästen. Mit dem "Lab16" wurde ein neues Event-Format geschaffen, bei dem sich Start-ups und Industrie treffen und neue Ideen entwickeln. Der nächste Messetermin steht bereits fest: 2018 findet die 67. IAA Nutzfahrzeuge vom 27. September bis 4. Oktober wieder in Hannover statt.

Impressionen von der Messe liefert >>hier eine Bildergalerie. Einen ausführlichen Rückblick zur IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover finden busplaner-Leser in der kommenden Ausgabe 10/2016, die am 19. Oktober erscheint.