regiobus Hannover künftig mit Knorr-Bremse-Abbiegeassistent unterwegs

Mehr Sicherheit im Umlandverkehr der niedersächsischen Landeshauptstadt – 192 Solo- und Gelenkbusse werden mit dem intelligenten Fahrerassistenzsystem ProFleet Assist+ Gen 2 ausgestattet.

Knorr-Bremse TruckServices stattet 192 Solo- und Gelenkbusse sowie acht weitere Fahrzeuge der regiobus-Hannover-Flotte mit dem Abbiegeassistenten ProFleet Assist+ Gen 2 aus. (Foto: Knorr-Bremse)
Knorr-Bremse TruckServices stattet 192 Solo- und Gelenkbusse sowie acht weitere Fahrzeuge der regiobus-Hannover-Flotte mit dem Abbiegeassistenten ProFleet Assist+ Gen 2 aus. (Foto: Knorr-Bremse)
Martina Weyh

Knorr-Bremse TruckServices und regiobus Hannover haben einen Vertrag über die Ausrüstung von 192 Solo- und Gelenkbussen mit dem System ProFleet Assist+ Gen 2 abgeschlossen. Der Abbiegeassistent von Knorr-Bremse TruckServices und dem Intel-Unternehmen Mobileye unterstützt die Busfahrerinnen und Busfahrer von regiobus Hannover in ihrem Arbeitsalltag.  

Nach Angaben des Unternehmens unterscheidet die zweite Generation des nachrüstbaren Abbiegeassistenten auf der Basis von Computer Vision Algorithmen zuverlässig zwischen ungeschützten Verkehrsteilnehmern und anderen Objekten und minimiert dadurch die Zahl der Fehlwarnungen.

„Wir freuen uns außerordentlich, 192 Busse von regiobus Hannover mit unserem nachrüstbaren Abbiegeassistenten ausstatten zu können. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit und helfen dabei, Unfallschwerpunkte zu entschärfen. Der Ausrüstungsauftrag zahlt direkt auf unsere Vision ‚Zero Accidents‘ ein“, so Alexander Wagner, Bereichsleiter Aftermarket / TruckServices EMEA, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH.

Nach der Schulung der Werkstattmitarbeiterinnen und -mitarbeiter erfolgt derzeit der herstellerunabhängige Einbau von ProFleet Assist+ Gen durch regiobus Hannover.

Das Busunternehmen bedient den Umlandverkehr in der Region Hannover mit ca. 260 eigenen Bussen sowie weiteren 130 Fahrzeugen von Subunternehmern.