Scania-Busse: Neue Fahrerarbeitsplätze an Bord

Verbesserte Ergonomie und Sicherheit, höherer Komfort, angenehmes Fahrverhalten – das sind die Eckdaten zum komplett überarbeiteten Fahrerarbeitsplatz in den Linien- und Reisebussen der VW-Tochter Scania.

Hervorragende Arbeitsbedingungen für Busfahrer - die neue Generation der Scania Linien- und Reisebusse bietet einen ergonomischeren Fahrerarbeitsplatz. (Foto: Scania)
Hervorragende Arbeitsbedingungen für Busfahrer - die neue Generation der Scania Linien- und Reisebusse bietet einen ergonomischeren Fahrerarbeitsplatz. (Foto: Scania)
Martina Weyh

Die Scania Stadt- und Reisebusse der neuen Generation sind mit einem komplett überarbeiteten Fahrerplatz ausgestattet worden, der vor allen Dingen in den Bereichen Ergonomie und Sicherheit, höherer Komfort und angenehmeres Fahrverhalten punktet.

„Unser Ziel bestand darin, den bestmöglichen Arbeitsplatz für professionelle Busfahrer zu schaffen“, sagt Lotta Jähkel, Studio Engineer bei Scania R&D.

So sieht er aus

Der Arbeitsbereich des Fahrers ist individuell einstellbar und kann flexibel an Körpergrößen von 1,50 m bis 2,10 m angepasst werden. Darüber hinaus kommt er nach Informationen von Scania auch in den Genuss der optimierten Klimaanlage, die sich durch eine deutlich verbesserte Luftströmung auszeichnet. Durch die Tieferlegung des Armaturenbretts um ca. 80 mm, dank der größeren Windschutzscheibe und der schlankeren A-Säulen wurden darüber hinaus die Sichtverhältnisse für den Fahrer deutlich verbessert.

Alle Bedienelemente sind eindeutig gekennzeichnet und befinden sich von der normalen Sitzposition des Fahrers aus in unmittelbarer Reichweite. Das Armaturenbrett ist modular ausgelegt und bietet Erweiterungsmöglichkeiten – mit dem Haltestellenmodul oder aber in größerem Umfang auch mit einer Infotainment-Anlage.

Dank eines kleineren Schaltflächenformats kann die Größe des Armaturenbretts angepasst und die Anzahl der auf dem Armaturenbrett befindlichen Schaltflächen erhöht werden. Das ermöglicht dem Fahrer laut Scania einen leichteren Zugang zu einer Vielzahl von Funktionen und Schaltflächen.

Die Pedale wurden überarbeitet, sodass der Fahrer jetzt bequem zwischen Gas- und Bremspedal wechseln kann, ohne dabei den Fuß heben zu müssen. Eine kompakte Lenksäule schafft zudem mehr Raum für Füße und Knie.