Meinungsbeitrag

Azubis könnten auch Bus-Webseiten programmieren

Ein Förderverein bietet an, im Rahmen eines Azubi-Projekts Webseiten zu programmieren, die man später einfach weiter pflegen kann. Das könnte auch für Taxi-, Mietwagen- oder Busbetriebe interessant sein, die noch keine professionelle Internetseite haben.

Bei dem Projekt könnten junge Menschen auch Webseiten für Taxi-, Mietwagen- oder Busbetriebe erstellen. (Foto: Förderverein für regionale Entwicklung e.V.)
Bei dem Projekt könnten junge Menschen auch Webseiten für Taxi-, Mietwagen- oder Busbetriebe erstellen. (Foto: Förderverein für regionale Entwicklung e.V.)
Claus Bünnagel
(erschienen bei taxi heute von Dietmar Fund)

Im Rahmen des Förderprogramms „Verkehr online“ sucht der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. aus Nuthetal neue Projektpartner für die kostenlose Webseitenerstellung. Sie werden von Auszubildenden und Studierenden erstellt, die damit eigene Projektverantwortung übernehmen.

Laut einer Pressemitteilung des Vereins ist die Erstellung einer eigenen Homepage auf diesem Weg für die Projektpartner kostenfrei. Sie müssen lediglich die Kosten für die Webadresse und den nötigen Speicherplatz selbst tragen. Zur Zielgruppe zählen außer Vereinen auch kleinere Unternehmen. Zu denen zählen ja auch die viele Bus-, Taxi- und Mietwagenbetriebe.

Bei der Erstellung der Webseiten würde die aktuellen Anforderungen an den Datenschutz und an die Barrierefreiheit berücksichtigt, erklärt der Verein. Die Pflege des fertigen Internetauftritts sei hinterher über ein einfaches deutschsprachiges Redaktionssystem leicht möglich, ohne dass man dafür Programmierkenntnisse brauche. Die Projektpartner könnten sich noch mindestens bis 2030 an den telefonischen Webseiten-Support der Azubi-Projekte wenden.

Der Verein bietet auch Unterstützung bei weiteren Förderprogrammen zur Digitalisierung an. Zu ihnen zählen unter anderem Projekte zur digitalen Zeiterfassung und zur digitalen Mitarbeiterkommunikation. Referenzen bereits abgeschlossener Projekte sind unter www.azubi-projekte.de/referenzen zu finden. Ein Bus-, Taxi- oder Mietwagenbetrieb ist dort bislang noch nicht zu sehen. Auf der Webseite des Projekts kann man auch einen Förderantrag ausfüllen.

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bus-, Taxi- und Mietwagenbereich können ihr Interesse per E-Mail unter info@azubi-projekte.de oder per Telefon 0331/55047471 anmelden.