IVU auf dem UITP-Weltkongress in Barcelona

Der IT-Spezialist zeigt integrierte Anwendungen für Autonomes Fahren, Elektromobilität und Störungsmanagement.

Auf dem UITP Global Public Transport Summit in Barcelona zeigt IVU Traffic Technologies die wichtigsten Neuheiten der integrierten Komplettlösung IVU.suite (Foto: UITP)
Auf dem UITP Global Public Transport Summit in Barcelona zeigt IVU Traffic Technologies die wichtigsten Neuheiten der integrierten Komplettlösung IVU.suite (Foto: UITP)
Claus Bünnagel

Auf dem UITP Global Public Transport Summit vom 4. bis 7. Juni 2023 in Barcelona zeigt IVU Traffic Technologies in Halle 6 die wichtigsten Neuheiten der integrierten Komplettlösung IVU.suite. Im Mittelpunkt stehen dabei Lösungen für Autonomes Fahren, Elektromobilität sowie das Störungs- und Vorfallsmanagement. Spanien ist als diesjähriger Austragungsort der UITP von besonderer Bedeutung für den Berliner IT-Spezialisten: Vor kurzem konnte mit Ilsa Rail der erste spanische Eisenbahnkunde für die IVU gewonnen und ein Standort in Madrid eröffnet werden.

Beim Monheimer Projekt dabei

Deutschland ist weltweit das erste Land, das den Betrieb autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen für ÖPNV und Logistik freigegeben hat. Die IVU ist von Anfang an erfolgreich dabei: Seit über zwei Jahren begleitet der IT-Spezialist die Stadt Monheim beim bislang einzigen autonomen Linienbetrieb Europas mit der integrierten Software der IVU.suite.

Module fürs Lade-, Depot- und Energiemanagement

Elektrobusse sind weltweit im Alltag des Öffentlichen Verkehrs angekommen – und auch in der IVU.suite. Die erprobten Module fürs Lade-, Depot- und Energiemanagement lassen sich entweder einzeln einsetzen oder über Standardschnittstellen mit anderen Systemen verbinden – und wachsen dabei mit den Anforderungen einer zunehmend elektrifizierten Flotte mit. 

Managen von Störungen

Der souveräne Umgang mit den Personal- und Fahrzeugressourcen ist der Schlüssel zum Erfolg jedes Verkehrsunternehmens. Dies gilt insbesondere im Fall von Störungen. Der durchgängig digitale Workflow der IVU.suite von der Fahrzeug- und Personaldisposition über die Leitstelle bis hin zur Fahrgastinformation muss dabei den komplexesten Herausforderungen gewachsen sein – und das neue Modul IVU.incident unterstützt bei der Bewältigung, Kommunikation und Dokumentation von Vorfällen aller Art.