PTV Lines: Neues Onlinetool vereinfacht ÖPNV-Angebotsplanung

Mit der Cloudlösung lassen sich Planungsprozessen digitalisieren.

Die Cloudlösung PTV Lines vereinfacht die Angebotsplanung im öffentlichen Nahverkehr. (Screenshot: PTV Group)
Die Cloudlösung PTV Lines vereinfacht die Angebotsplanung im öffentlichen Nahverkehr. (Screenshot: PTV Group)
Claus Bünnagel

Die PTV Group hat ein neues Onlinetool zur Angebotsplanung im öffentlichen Nahverkehr auf den Markt gebracht: Mit PTV Lines lassen sich neue und bestehende ÖV-Angebote einfach und schnell gestalten und optimieren – ohne tiefe Kenntnisse einer komplexen Verkehrsplanungssoftware.

Ideen schnell visualisieren

Von der Erstellung verbesserter Fahrpläne über den Vergleich verschiedener Angebotsszenarien und die Abschätzung der Betriebskosten bis hin zu Umleitungskonzepten bei Großveranstaltungen: PTV Lines ermöglicht es ÖPNV-Betreibern und -Planern, Maßnahmen rasch durchzuspielen und unmittelbar nachzuvollziehen, wie sich Änderungen der Infrastruktur auf das ÖPNV-Angebot auswirken. Auf Grund der nutzerfreundlichen und intuitiven Oberfläche der Software lassen sich Haltestellen, Linienrouten und Fahrpläne ganz einfach erstellen und bearbeiten. Mit wenigen Klicks können unterschiedliche Verkehrssysteme modelliert, verschiedene Planungsszenarien verglichen und auf Basis von Betriebskosten und weiteren Kennzahlen bewertet werden. Die datengetriebene Cloudlösung ermöglicht es, Ideen schnell zu visualisieren und mit verschieden Interessensgruppen zu teilen. Die Ergebnisse aus PTV Lines können zudem exportiert und nahtlos in weiterführende Anwendungen hochgeladen und in den weiteren ÖPNV-Planungsprozessen verwendet werden.

PTV Lines ist intuitiv, benutzerfreundlich und erfordert keinerlei Expertise im Bereich Verkehrsplanungssoftware. Das wird die Arbeit von Planern im öffentlichen Nahverkehr, die heute häufig noch mit Papier und Stift oder Excel planen, stark vereinfachen. Unser neues SaaS-Tool ermöglicht es nicht nur Planungsprozesse zu digitalisieren und zuverlässige Entscheidungen zu treffen, sondern hilft auch dabei Fehler zu reduzieren und die Zusammenarbeit zwischen Teams zu verbessern. Das wird vor allem dann interessant, wenn PTV Lines als Ausgangspunkt in der frühen Phase der Angebotsplanung verwendet wird und die Ergebnisse vom nächsten Team in einer tiefergehenden Analyse in anderen Tools, z.B. PTV Visum verifiziert werden. (Christian U. Haas, CEO der PTV Group)

Erweiterungen geplant

Der Funktionsumfang von PTV Lines wird kontinuierlich erweitert. So stehen u.a. Erreichbarkeits- oder Nachfrageanalysen noch in diesem Jahr auf dem Entwicklungsplan.

Weitere Informationen zu PTV Lines gibt es unter https://www.myptv.com/de/mobilitaetssoftware/ptv-lines.