ioki Route: Neue Navigationssoftware für Linienbusse
Die DB-Tochter ioki, will mit ihrer neuen Software ioki Route die Navigation und das Routenmanagement von Linienbussen und Schienenersatzverkehren vereinfachen und helfen Falschfahrten aber auch Unfälle zu vermeiden.
Maßnahmen können ad hoc umgesetzt werden, wie es z.B. im Schienenersatzverkehr häufig erforderlich ist, um einen zuverlässigen Betrieb bei operativem Personaleinsatz auf unbekannten Strecken zu gewährleisten.
ioki Route zeichnet sich durch eine einfach zu bedienende App für Fahrerinnen und Fahrer und ein separates Leitstellensystem aus. Die zunächst für den deutschen Markt entwickelte Software soll nach Angaben des Unternehmens im Laufe des Jahres 2024 europaweit zum Einsatz kommen.
Effizient, schnell, sicher
Dank einer direkten Navigationsführung, fahrzeugspezifischen Anweisungen und Echtzeit-Updates zu Routenänderungen können sich Busfahrerinnen und Busfahrer auf das sichere Lenken und auf die Fahrgäste konzentrieren. Auch ohne ein umfassendes Training kann das Fahrpersonal die Anwendung sofort nutzen.
Die ioki Route App läuft derzeit auf allen handelsüblichen Android-Smartphones und orientiert sich in der Bedienung an bekannten Navigations-Apps. Darüber hinaus ermöglicht die ioki Route Software für die Leitstelle ein schnelles und transparentes Erstellen und Ändern von Routen. Ob Linienbusse oder Schienenersatzverkehre – Buslinien werden effizient verwaltet und im Betrieb flexibel angepasst – individuell und bedarfsgerecht.
„ioki Route ist für Verkehrsunternehmen und ihre Mitarbeitenden ein echter Gamechanger. Wir wollen die Nutzung so einfach wie möglich gestalten – einfach die App herunterladen, den Bustyp und die Linie auswählen und schon fahren Busfahrerinnen und Busfahrer vergleichsweise sicher durch den Straßenverkehr“, fasst Geschäftsführer Dr. Michael Barillère-Scholz die neueste Entwicklung von ioki zusammen.„Wir sind davon überzeugt, dass ein digitaler ÖPNV für Fahrgäste, Mitarbeitende und Verkehrsunternehmen die Attraktivität der Alltagsmobilität steigert. Mit ioki Route setzen wir diese Maxime im Linienbetrieb um.“
Softwareentwicklung gemeinsam mit der BVG
ioki Route ist aus einem Forschungs-und Entwicklungsprojekt mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) entstanden. In den vergangenen Monaten hat das Entwicklungsteam von ioki gemeinsam mit den Bus- und Betriebsexperten der BVG an der Optimierung der nutzerfreundlichen App gearbeitet. Die BVG will ioki Route in Kürze auf ihren Buslinien einsetzen.
Erste Einsätze der Software im rheinland-pfälzischen Speyer bestätigen die intuitive Bedienbarkeit von ioki Route sowohl für das Fahrpersonal als auch für die Mitarbeiter in der Leitstelle. DB Regio Bus Mitte setzt die Software bereits seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 für bis zu 200 Busfahrerinnen und Busfahrer auf neun Buslinien in und um die Stadt ein.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin